1. Home
  2. Rezept
  3. BBQ - Sauce mit Whiskey

BBQ - Sauce mit Whiskey

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Tomatenketchup500 ml
Zuckerrübensirup150 ml
Whisky60 ml
Ristretto50 ml
Essig Himbeere5 TL
Dijon Senf3 TL
Sriracha *3 TL
Worchestershire-Sauce3 TL
Rosenpaprika3 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz2 TL
Knoblauchzehen2 St.
Limettensaft2 TL
Rauchsalz1 TL
Zwiebel rot½ St.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Zunächst den Knoblauch und die Zwiebel fein hacken und die Limette auspressen. Den Ristretto herstellen, muss wieder abkühlen. Alle Zutaten miteinander vermischen. Abschmecken mit der Chilisauce und dem Rauchsalz.

  • 2.Die Sauce in einen Gefrierbeutel schütten und das (gewünschte) Fleisch hineingeben. Beutel so schliessen das noch genug Platz darin ist und nun das Fleisch gut durchkneten.

  • 3.Das beste Erbenis erzielt man wenn das Fleisch bis zum Grillen über Nacht mariniert. Vor dem Grillen das Grillgut noch einmal durchkneten und gut abtropfen lassen.

  • 4.Tipps & Tricks: Um die Aromen besser hervor zu locken kann alles bevor das Fleisch dazukommt mit dem Pürierstab bearbeitet werden. Wer keinen Ristretto bereiten kann, kann auch löslichen Kaffee nehmen (Menge abschmecken). Ich mußte mir auch anders helfen: Ich habe das Pulver einem Pad entnommen und mit Essig und dem Tomatenmark gemischt, dann 2 X 2 Minuten, mit Pause dazwischen, in der Mircoweller erhitzt. Danach das Kaffeemehl mittels Haarsieb wieder passiert. Es muss nicht immer Kav.... Sorry Whiskey sein, Weinbrand, oder den Kräuterbrand Metaxa, oder Vodka, Kirschwasser usw...... Die Angabe 2 Personen ist nicht zu ändern aber völliger Blödsinn :-) es sollte für 3 Kg Fleisch reichen.

  • 5.Maître (Chef) de Cuisine „Löffelseng“ MGML #456 Anno 2014

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „BBQ - Sauce mit Whiskey“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich