1. Home
  2. Rezept
  3. Johannisbeerflan

Johannisbeerflan

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Páte brisée (Teig):
Mehl gesiebt180 g
Butter weich50 g
Salz1 Pr.
Wasser100 ml
Füllung:
Johannisbeere rot frisch600 g
Milch1,30 L
Vanillezucker, selbstgemachter4 EL
Doppelgriffiges Mehl40 g
Vanillepuddingpulver besser ein selbstgekochter Pudding)1 Pck.
Eier3 St.
Zucker60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Páte brisée: Mehl, nicht ganz kalte Butter, eine Pr. Salz mit den Händen zusammenmischen und immer wieder zwischen den Händen zerreiben bis eine Sandige Struktur vorhanden ist. Nun mit wenig Wasser dazu wieterarbeiten, nach und nach das Wasser einarbeiten. Schlußendlich darf der Teig nicht kleben (zuviel Wasser) aber auch nicht reißen (zu wenig Wasser). aus dem Teig eine Kugel formen und in Frischhaltefolie in den Kühlschrank geben. Mindestens eine Stunde. Besser am Vorabend zubereiten.

  • 2.Den Teig ausrololen, so das eine Tarteform / eine Springform ausgelegt werden kann, dabei auch den Rand hoch. Die Teigstärke sollte um 3mm liegen, nicht dicker. Wenn es zuvile ist am Rand abschneiden. Also die Form damit auskleiden. Den Ofen mit 180-200°C aufheizen.

  • 3.Füllung: Die beeren waschen und im Sieb gut abtropfen, evtl. voher verlesen (Blätter und Stiele). Auf dem Teig verteilen und mit 25g Zucker bestreuen. Den Zucker und Vanillezucker in der Milch aufkochen. Während dessen Puddingpulver mit Zucker, und dem Gries vermischen. Dies Masse unter kräftigem Rühren zur heißen Milch geben. Etwas abkühlen lassen und dann die Eier unterschlagen.

  • 4.Die Masse über die Beeren verteilen und auf mittlerer Schiene in die Röhre geben. Ca. 45 Minuten backen, dabei beobachten das der Kuchen oben nicht verbrennt. Wirds zu braun auf unterste Schien setzen und mit Alufolie abdecken.

  • 5.Vor Verzehr auskühlen lassen. Die Angabe oben zu 1 Person ist natürlich Blödsinn.

  • 6.Da der Teig sehr netral ist kann man mit ihm nicht nur süßes, sondern auch salziges machen. Er ist einfach herrlich für Cuiche Lorraine. Der Teig ist bei uns ziemlich unbekannt, im Elsass findet er sich im Kühlregal überall. Und nicht nur zu Johanni :-)

  • 7.Ich danke den Moto-Guzzi-Freunden Christin und Otto Rodewald aus Herbitzheim. Maître (Chef) de Cuisine „Löffelseng“ MGML #456 Anno 2014

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Johannisbeerflan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich