1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierte Tomaten

Gratinierte Tomaten

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten800 Gramm
Butter etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zwiebeln rot2
Knoblauchzehen2
Petersilie1 Bund
Thymian frisch½ Bund
Basilikum½ Bund
Parmesan frisch gerieben75 Gramm
Semmelbrösel75 Gramm
Olivenöl10 EL
Chilischoten rot2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Tomaten waschen und quer zu den Samenkammern in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Eine runde feuerfeste Form buttern und dachziegelartig mit den Scheiben auslegen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

  • 2.Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden, den Knoblauch und die Chilischote klein würfeln und beides über die Tomaten streuen.

  • 3.Die Kräuter waschen, trockenschleudern und vorsichtig trockentupfen. Die Blätter von den Stielen zupfen und mit einem scharfen Messer fein schneiden.

  • 4.Die Kräuter mit dem Parmesan, den Semmelbröseln und dem Öl zu einer Paste verrühren und abschmecken. Gleichmäßig über die Tomaten verteilen.

  • 5.Im heißen Ofen (Gas 3-4; Umluft 180 Grad) 30 Minuten backen, bis die Käse-Semmelbrösel-Mischung schön gebräunt ist. Dazu schmeckt uns ein Lämmchen hervoragend oder in Frankreich serviere ich es mit einem frischen Baguette das reicht uns ;-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierte Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich