1. Home
  2. Rezept
  3. "Oma - Friede`s"- Ostpr. - Sahne - Sauerkohl mit Spitzbeinen (Rzpt. um 1900)

"Oma - Friede`s"- Ostpr. - Sahne - Sauerkohl mit Spitzbeinen (Rzpt. um 1900)

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten zum Vorbereiten der Spitzbeine :
Spitzbeine4
Nitritpökelsalz180 Gramm
Wasser3 Liter
Zutaten zum Abkochen der Spitzbeine :
Wasser3 Liter
Pimentkörner1 Esslöffel
Lorbeerblätter6
Pfefferkörner schwarz1 Esslöffel
Zwiebeln3 große
Zutaten zum Sauerkohl :
Sauerkohl / roh, ungewürzt = Sauerkraut1 Kilogramm
- Spitzbeinbrühe etwas
Wacholderbeeren1 Teelöffel
Kümmel / ganz2 Teelöffel
Zucker3 Teelöffel
***************** etwas
Kondensmilch 10 % Fett340 Gramm
Mehl3 Esslöffel
Saure Sahne 10 % Fett200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Vorwort :

    1.Dieses alte Rezept stammt aus Ostpreußen / Samland und dort wurde immer mit sehr viel Sahne und Schmand gekocht. Doch der Schmand von heute hat mit dem Schmand von damals nichts mehr zu tun. Denn der Schmand von damals war die abgesetzte Sahne an der Oberfläche der frisch gemolkenen Milch, die dann abgeschöpft wurde. Dieses Gericht wurde meistens nach dem "Hausschlachten" gekocht, denn vom Schwein wurde früher fast alles verwendet und dazu gehörten nun mal auch die Spitzbeine. Auf jeden Fall muß man Spitzbeine nicht nur für Suppen abkochen. Es ist halt nur ein Gericht für "Liebhaber" ;--)) ......................von Spitzbeinen und außerdem eine sehr klebrige Angelegenheit, beim abknabbern der Knochen. ABER AUSGESPROCHEN LECKER !!!!!!

  • Vorbereitung der Spitzbeine (pökeln) :

    2.Die sauber geputzten und gewaschenen Spitzbeine mit dem Pökelsalz richtig von allen Seiten einreiben und ca. eine Stunde stehen lassen.

    3.Danach mit dem Wasser aufgießen und für ca. 6 - 8 Tage kalt stellen. Ab und an mal wieder die Spitzbeine wenden.

  • Zubereitung der Spitzbeine mit dem Sauerkohl :

    4.Die fertig gepökelten Spitzbeine (nicht abspühlen) in frischem, kalten, klaren Wasser mit den Gewürzen (KEIN SALZ) und den Zwiebeln ansetzen, und diese fast gar kochen. Die Pökellake, vom einlegen, verwerfen.

    5.Anschl. die fast gegarten Spitzbeine rausnehmen und die Brühe durchsieben. Wer wie ich, ein Gewürzsieb ( großes "Teeei") hat, kann sich das durchsieben sparen.

    6.Jetzt den Sauerkohl mit den Gewürzen und dem Zucker in die Brühe geben, die Spitzbeine dazulegen und alles fertig garen. Immer mit Deckel auf dem Topf.

    7.In der Zwischenzeit die Kondensmilch mit dem Mehl anrühen und nebenbei natürlich auch die Kartoffeln kochen.

    8.Nachdem der Sauerkohl gar ist, die Spitzbeine rausnehmen und warm stellen.

    9.Nun den Sauerkohl mit der angerührten Kondensmilch binden und die saure Sahne unterrühren. Das Ganze ordentlich durchkochen lassen, damit der Mehlgeschmack verschwindet. Dann nochmals abschmecken.

    10.Jetzt nur noch servieren........Original wird dieses Gericht mit Salz- od. Pellkartoffeln (DIESE BITTE OHNE SCHALE) von tiefen Tellern, nur mit Gabel und Löffel, gegessen. Für das Spitzbein wird ein extra Teller eingedeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von OSB-Cranz
    vom
    Profilbild von OSB-Cranz

Auch lecker

Kommentare zu „"Oma - Friede`s"- Ostpr. - Sahne - Sauerkohl mit Spitzbeinen (Rzpt. um 1900)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich