1. Home
  2. Rezept
  3. Motivtorte mit Zitronen - Mascarponecreme - "Faschingstorte"

Motivtorte mit Zitronen - Mascarponecreme - "Faschingstorte"

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Bisquit:
Eier6
Zucker200 g
Mehl100 g
Speisestärke100 g
lauwarmes Wasser6 Eßl.
Für die Füllung:
Mascarpone500 g
Sahne200 ml
Bio-Zitronen2
Puderzucker200 g
Sofortgelatine1 Tütchen
Fruchgelee o. Marmelade o. Lemon Curd100 g
zum Einstreichen - Grundlage für den Fondant
weiße Schokolade400 g
Sahne100 ml
zum Verzieren
weißer Fondant250 g
gelber Fondant100 g
je Farbe - Grün, Gelb, Rot, und Blauer Fondant50 g
Zuckerkonfetti1 Dose
Für 5 Cake Pops
Kekse - klein Mixen100 g
Frischkäse30 g
Butter20 g
unterschiedlich lang5 Stiele
etwas Fondant zum Einkleiden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • Am Vortag:

    1.Für die Verzierung: Fondant in 4 verschiedenen Farben ausrollen in Streifen schneiden und um einen Cake Pops Stiel wickeln abziehen - so entstehen die Luftschlangen. Lässt sich auch schon einige Tage vorher vorbereiten und in der Dose ausbewahren

    2.Für den Bisquit: Eier trennen, Eischnee schlagen. Die Eigelbe mit dem Zucker Schaumig schlagen. Das lauwarme Wasser zugeben und denn das gesiebte Mehl und die Speisestärke löffelweise zugeben. Dann das Eiweiß vorsichtig unterziehen und in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform geben und bei 180 Grad Umluft ca. 30-35 Minuten backen. Den Bisquitteig am besten schon am Vortag backen da er sich ausgekühlt am besten schneiden lässt .

    3.Für den Überzug: Weiße Schokolade hacken und mit der Sahne verschmelzen. Habe ich auch schon am Vortag gemacht. Für die Weiterverabreitung ca. 1 Stunde vorher aus der Kühlung nehmen und vor dem verarbeiten mit einer Kuchenmaschine cremeig ausschlagen.

  • Am Haupttag:

    4.Für die Füllung: Die Mascarpone mit dem Zucker und der Sahne cremig rühren. Den Saft und die abgeriebene Schale von 2 Zitronen zugeben Die Sofortgelatine unterrühren.

    5.Den Bisquitboden in 3 Teile schneiden. Den ersten Boden einlegen - am Besten den Deckel. Dann 1 Lage Creme aufbringen. Den Mittleren Teil habe ich in der Mitte ein Kreis ausgestochen ca. 10-12 cm und in diesen Kreis Marmelade - bzw. Lemon Curd einfüllen. Hier bei meiner Torte war es das Blutorangen - Granatapfel - Gelee aus meinen Kochbuch. Dann wieder 1 Lage Mascarponecreme aufbringen den Letzen Deckel (ursprünglich der Bodenteil auf der Schnittseite mit Lmon Curd bestreichen und diese Seite nach innen auflegen. Für 2 Stunden in die Kühlung geben

    6.Die Torte muss vollständig ummandelt werden mit der Ganache. Damit der Fondant keinen Berührung zur Mascaponecreme bekommt. Wem die Ganache zuviel ist kann auch einen Buttercreme verwenden. Für 1/2 Stunde in den Kühlschrank. Wer vorher plant kann auch hier noch eine "Übernachtung" dazwischenschieben - muss aber nicht sein!

    7.Für den Überzug: aus dem gelben Fondant einen Kreis ausrollen und ausstechen - den Foandant nicht zu dick ausrollen in Größe der Torte und auf legen. Dann den weißen Fondant Größer wie die Torte - sodass es auch den Rand bedeckt - ausrollen und auflegen. Mit den Glätter andrücken und oben das Mittelstück 8 mal Kreuzweise einschneiden. Aufklappen sodas in der Mitte der Gelbe Fondant sichtbar wird. Da werden die Cake Posp einstecken. Leider Fehlt das Foto hier !

    8.Den Rand leicht mit wasser besürhen und den Zuckerkonfetti ausbringen. Die Luftschlangen habe ich mit Zuckerkelben fixiert, Dire restichen Luftschlangen um den Rand gelgt und ganz zumSchluß noch etwas Zuckerkonfetti aufgestreut

    9.Zeitangabe habe ich hier keine gemacht- da ich die Vorbereitung, Backzeit, Wartezeit nicht ermittelt habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von makei1412
    vom
    Profilbild von makei1412

Auch lecker

Kommentare zu „Motivtorte mit Zitronen - Mascarponecreme - "Faschingstorte"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich