1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner Krapfen mit Puddingfüllung

Berliner Krapfen mit Puddingfüllung

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hafe1 Würfel
Milch650 ml
Mehl500 Gramm
Margarine50 Gramm
Eier2
Zucker100 Gramm
Zitronenaroma2 Tropfen
Vanillepuddingpulver zum Kochen1 Päckchen
Mandeln gemahlen5 EL
Puderzucker50 Gramm
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Hefe in 250 ml lauwarme Milch geben und unter Rühren mit dem Schneebesen darin auflösen. Mehl in die Rührschüssel geben und weiche Margarine zufügen. Eier zum Mehl geben und mit dem Knethaken des Mixers auf niedriger Stufe unter das Mehl kneten. Den Teig mit Salz würzen. Zucker und 4 Tropfen Zitronenaroma zufügen. Die Hefemilch langsam zugießen und dabei so lange weiterkneten, bis er sich locker vom Schüsselrand löst. Evtl. noch einige Tropfen Milch zufügen, sollte der Hefeteig zu trocken sein oder wenig Mehl zufügen, wenn er zu feucht ist. Den Hefeteig für die Berliner in eine leicht bemehlte Schüssel legen und ein Küchentuch darüberlegen. Teig etwa 30 Minuten aufgehen lassen.

    2.Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und in 10-12 möglichst gleichgroße Stücke teilen. Die Teigstücke zu Kugeln formen und mit der Hand leicht flach drücken, da die Berliner beim Backen wieder stark aufgehen.

    3.Die Berliner auf Backpapier legen, damit sie nicht auf der Arbeitsfläche festkleben und mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken. Berliner ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen. In der Zwischenzeit die Fritteuse auf 170 °C vorheizen. Teigkugeln dann vorsichtig mit Hilfe einer Schaumkelle in das heiße Fett gleiten lassen. Sie sinken zunächst auf den Boden der Fritteuse ab, steigen aber nach kurzer Zeit wieder auf. Nach ca. 2 Minuten wenden, wieder ca. 2 Minuten backen, bis sie hellbraun aussehen. Die Berliner mit der Schaumkelle aus der Friteuse heben, gut abtropfen lassen und auf Küchenpapier legen.

    4.Den Vanillepudding nach Anleitung aber mit nur 400 ml Milch zubereiten etwas abkühlen lassen und die gemahlenen Mandeln unterrühren. Pudding in eine Kuchenspritze füllen. Die Berliner mit dem Pudding füllen. Die heißen Berliner nach Wunsch mit Zucker oder Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****s
    vom
    Profilbild von f****s

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Krapfen mit Puddingfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich