1. Home
  2. Rezept
  3. Rotwein-Pute mit mediterranen Kräutern

Rotwein-Pute mit mediterranen Kräutern

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Puten-Unterschenkel2
Möhre1
Petersilienwurzel1
Frühlingszwiebel1
Senf scharf1 Esslöffel
Thymian2 Zweige
Rosmarin2 Zweige
Öl zum Anbraten2 Esslöffel
Tomatenmark1 Teelöffel
Rotwein trocken200 ml
gute Fleischbrühe200 ml
Pfeffer und Salz zum Abschmecken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Vorbereitung: die Putenkeulen unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp wieder trockentupfen, dann mit dem Senf rundum einstreichen. Möhre, Petersilienwurzel und Frühlingszwiebel in Stückchen schneiden, die Kräuter von den Stielen zupfen und fein zerhacken. Den Backofen mit einer geeigneten Form auf 200 Grad vorheizen.

    2.Zubereitung: in einer Pfanne das Öl erhitzen und die Putenschenkel darin rundum goldbraun anbraten, dabei an der Seite die Gemüsewürfel mit anrösten. Die angebratenen Schenkel in den Backofen umbetten. Die Gemüse noch etwas weiterbraten lassen, denn die kostbaren Röststoffe sind für eine gute Soße wichtig.

    3.Wenn alles eine appetitliche Farbe bekommen hat, das Tomatenmark noch kurz mit anrösten und dann mit dem Rotwein ablöschen. Einmal aufkochen und den Pfannen-Inhalt mit den gehackten Kräutern zu den Schenkeln gießen.

    4.Den Bratsatz in der Pfanne mit Fleischbrühe losköcheln und ebenfalls über die Schenkel gießen. Etwa eine Stunde lang bei 180 Grad garen. Nach dieser Zeit sollte das Fleisch gar sein. Die Soße in einen kleinen Topf umfüllen und mit dem Stabmixer pürieren, mit Pfeffer und Salz abschmecken und zu den Putenschenkeln servieren.

    5.Dazu passen alle Sorten Nudeln, aber auch Reis oder Kartoffeln (ebenso Knödel oder Püree). Ich habe dazu Pasta aus dem Frischeregal und zarte Breite Bohnen serviert. Uns hat es sehr gut geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rotwein-Pute mit mediterranen Kräutern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich