1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronensirup

Zitronensirup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zitronen10
Zucker300 g
Salz1 Prise
Wasser240 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich habe am Wochenende Limoncello nach einem Rezept von Luna-61 angesetzt und dafür brauchte ich von 8 Zitronen nur die fein abgeschälte Schale. Also hatte ich noch 8 Zitronen ohne Schale übrig. Und Zitronen ohne Schale müssen schnell verarbeitet werden, sonst verderben sie. Also habe ich noch 2 Zitronen dazu genommen und habe diesen Sirup gemacht.

    2.Von 2 Zitronen die Schale fein abreiben und alle 10 Zitronen auspressen. Den Saft zusammen mit der Schale in einen Topf geben, den Zucker, die Prise Salz dazugeben und das Wasser aufgiessen und unter Rühren aufkochen, der Zucker sollte sich gänzlich lösen, dann noch 5 Minuten wallend kochen lassen und dann in Twist-Off-Flaschen abfüllen.

    3.In den Twist-Off-Flaschen hält er sich schon einige Monate,. Ich hatte noch eine andere Flasche für den baldigen Verbrauch abgefüllt. Wenn man den Sirup in einem Verhältnis von 1 : 10 mit kaltem Sprudel mischt und noch ein paar Eiswürfel und Minzblätter dazugibt, hat man ein herrlich erfrischende Limonade.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronensirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich