1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Bunt gefüllte Blätterteig-Pizza "Calzone"

Backen: Bunt gefüllte Blätterteig-Pizza "Calzone"

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blätterteig rund, 26 cm Durchmesser, Kühlregal1 Rolle
Zum Belegen:
Zucchini½
Schalotten3
Knoblauchzehe1 mittlere
Zitronen-Orangen-Öl mit Thymian, siehe mein KB, Link zum Rezept in Zubereitungsschritt 8, alternativ Pflanzenöl1 ½ EL
Meersalz und bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Gewürzmischung italienisch½ TL
Kasseler Aufschnitt4 Scheiben
Salami mit Peperoni6 kleine Scheiben
Fetakäse zerkrümelt100
Für die Soße:*
Strauchtomate½
getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft3
grüne Oliven mit Paprikafüllung, abgetropft3
Parmesan gehobelt½ EL
italienische Kräutermischung tiefgefroren½ EL
Tomatenmark1 EL
Wasser1 ½ EL
bunter Pfeffer aus der Mühle2 Umdrehungen
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Zucker1 Prise
Zum Bestreichen:
Eigelb1
Sahne1 Schuß
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech entrollen. Bis zur Weiterverarbeitung ruhen lassen. Die Zucchini putzen und waschen. Die Schalotten und die Knoblauchzehe abziehen. Die Zucchini würfeln, Schalotten und Knoblauch fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, und das Gemüse darin ca. 5 Minuten anbraten. Mit etwas Meersalz, buntem Pfeffer und der italienischen Gewürzmischung abschmecken. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    2.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Den Kasseler Aufschnitt und die Salami in Würfel schneiden. Für die Soße die Tomate kreuzförmig einritzen, mit kochendem Wasser übergießen. Die Haut abziehen, den Stielansatz heraus schneiden, und das Fruchtfleisch genau wie die getrockneten Tomaten und Oliven grob zerkleinern.

    3.Alles zusammen mit dem Parmesan, der Kräutermischung, Tomatenmark, Wasser, Salz, Pfeffer und Zucker in die Küchenmaschine geben und glatt pürieren. Noch einmal mit den Gewürzen abschmecken.

    4.Die Soße auf dem Blätterteig verstreichen, dabei ca. 1 cm vom Rand freilassen. Die Zucchini-Mischung auf eine Hälfte vom Teig geben, dann Kasseler und Salami darauf verteilen. Zum Schluss 2/3 von dem zerkrümelten Fetakäse darüber streuen. Den restlichen Käse erst einmal zur Seite stellen.

    5.Das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Den Rand damit bestreichen, dann den Blätterteig zusammenklappen. Die Ränder fest mit Hilfe einer Gabel zusammendrücken. Den Teig rundherum mit der Eigelbmischung bestreichen. Im Ofen erst einmal 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen, dann mit dem restlichen Fetakäse bestreuen und zu Ende backen, bis die Calzone goldbraun ist.

    6.Kurz ruhen lassen, dann aufschneiden, anrichten und servieren. Wir haben die Pizza als Hauptgericht gegessen, schmeckt aber auch als Vorspeise. Je nach Größe des Appetits reicht die Menge dann für 3-4 Personen, dazu schmeckt ein gemischter Salat nach Wahl. Viel Spaß beim Nachbacken, hat sehr gut geschmeckt - außen knusprig, innen schön saftig :-).

    7.*Anmerkung: Auf dem Foto ist die zweifache Menge an Tomatensoße zu sehen, d. h. die hier angegebenen Zutaten für die Soße wurde verdoppelt. Die andere Hälfte der Soße habe ich auf Vorrat eingefroren. Eine schnelle Basis für Pesto, Pastasoßen, mediterrane Flammkuchen, Tarte, etc., die sich beliebig verfeinern lässt und praktisch, wenn mal wenig Zeit zum Kochen bleibt.

    8.Link zum Zitronen-Orangen-Öl: http://www.kochbar.de/rezept/485613/OEl-Zitronen-Orangen-OEl-mit-Thymian.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Bunt gefüllte Blätterteig-Pizza "Calzone"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich