1. Home
  2. Rezept
  3. Königsberger Klopse nach Jörgs Art

Königsberger Klopse nach Jörgs Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Bio-Rinderhack400 gr.
Bio-Ei1
Eigelbe2
Mehl, 3 EL Butter100 gr.
Weisswein200 ml
Vollmilch300 ml
Becher Sahne1
Glas Kapern 90 gramm1
Lorbeerblatt, 3 Wacholderbeeren etwas
kleine Schalotten2
Biobrühe750 ml
Pfeffer, Salz, Muskat etwas
Salzkartoffeln für 3 Personen, obwohl wir nur zu zweit waren etwas
wir hatten Hunger! etwas
Biozitronenabrieb und den Saft1
Glas Bio Rote Bete Kugeln1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schalotten in kleine Würfel schneiden. Mit dem Hack, Ei, Muskat, Salz und Pfeffer vermischen. In kleine Klopse formen. Brühe erhitzen, die Klopse reingeben und sieden lassen, bis sie oben schwimmen.Salzkartoffeln vorbereiten

    2.Nun 300 ml Brühe, Wein, Milch , Sahne langsam köcheln, Sahne darf nicht klumpen. Kapern mit Sud zugeben.Wacholderbeeren und Lorbeerblätter zugeben. Ztronenabrieb und Saft zgeben. Butter mit Mehl verkneten, kurz in der Pfanne anschwitzen und vorsichtig in die Sauce (Menge je nach dicke der Sauce) vorsichtig einrühren.

    3.Tip hab ich von Tante Anna. Nun schmeckte alles gut, aber die Sauce sah sehr blass aus. 2 Eigelbe mit abgekühlter Brühe verrühren und vorsichtig in die Sauce gleiten lassen. Sonst gibt es Eierstich. Vorsichtig bei kleiner Hitze rühren. Nun hatte die Sauce eine schöne Farbe und glänzte sehr schön.

    4.Natürlich darf dazu nicht die rote Bete fehlen. Wow Leider geraten solche Rezepte von früher bei mir immer in Vergessenheit. Nun hab ich es wieder rausgekramt

    5.Den Rest der Brühe hab ich abends heiss getrunken

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****m
    vom
    Profilbild von a****m

Auch lecker

Kommentare zu „Königsberger Klopse nach Jörgs Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich