1. Home
  2. Rezept
  3. Westernkartoffeln mit Gemüse und Käse überbacken

Westernkartoffeln mit Gemüse und Käse überbacken

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schwein Bauchspeck roh geräuchert450 Gramm
Lauch - oder Frühlingszwiebel2 Bund
Kartoffeln festkochend mit Schale,am besten Drillinge1500 Gramm
Paprikaschoten (rot, gelb, grün)500 Gramm
Zwiebeln2 mittelgrosse
Basic - Rub etwas
Olivenöl etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Kartoffeln waschen,vierteln.Wer keine Schale mag,schält sie vorher.Dann waschen,gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.Dazu gibt man eine kräftigen Schluck Olivenöl.Das ganze kräftig mit dem Rub würzen.Gegebenen Falls die Kartoffeln noch etwas nach salzen.

    2.Wenn alles in der Schüssel ist,die Kartoffeln gut schwenken.Damit die Gewürze auch überall hin kommen.Diese verteilt man dann in einer Auflaufform,welche man in den vorgeheizten Backofen,auf der mittleren Schiene bei 200°C für ca 30 Minuten backt.

    3.In dieser Zeit schneidet man die Paprika in Streifen ca 3 - 4 cm lang.Die Lauchzwiebeln werden vom Strung und der äussersten Haut befreit und in Ringe geschnitten. Den Bauchspeck schneidet man dünn auf. Die Zwiebel schälen,halbieren und in halbe Ringe schneiden. Das Gemüse mit dem Bauchspeck gut vermengen

    4.Mittlerweile dürfte die halbe Stunde um sein oder auch ein paar Minuten mehr. Man nimmt die Auflaufform mit den Kartoffeln aus dem Ofen.Darüber verteilt man die Gemüse - Speckmischung gleischmäßig. Dann verteilt man den Käse gleichmäßig darüber und gibt die Form für eine weitere gute halbe Stunde bei 200°C ind den Ofen

    5.Dem ganzen sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb kann man das ganze ganz der freien Fantasie erweitern. Wie zum Beispiel: Noch etwas gewürfelten Knoblauch mit unter mengen.Genauso könnte man das mit Pilzen erweitern.

    6.Das Bacic - Rub findet ihr in meinem Kochbuch. Jetzt kann ich euch nur noch viel Spaß beim nach kochen wünschen und Bon Apetite! Das schmeckt auch super wenn man das ganze im Grill oder Smoker macht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Westernkartoffeln mit Gemüse und Käse überbacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich