1. Home
  2. Rezept
  3. Aufläufe: Kartoffel-Auflauf mit Käse

Aufläufe: Kartoffel-Auflauf mit Käse

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln vorwiegend festkochend1 kg
Schinken gekocht250 Gramm
Parmesan frisch gerieben100 Gramm
Milch 3,5 % Liter
Butter1 EL
Saure Sahne 30 % Fett¼ Liter
Eier Freiland2
Semmelbrösel2 EL
Petersilie glatt gehackt4 EL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln habe ich nicht geschält sondern nut gut unter fließendem Wasser abgeschrubbt. Dann in 3 cm große Stücke schneiden und ca. 20 Min. ohne Salz kochen lassen.

    2.In der Zwischenzeit den Schinken in kleine Würfel schneiden.

    3.Die Kartoffeln abgießen und durch eine Presse drücken. Da ich keine Presse habe, habe ich sie mit dem Stampfer bearbeitet.

    4.Nun die Kartoffeln mit dem Schinken, Milch, den geriebenen Parmesan und Gewürze mischen und in eine gefettete Auflaufform streichen.

    5.Die saure Sahne mit Eiern und Petersilie verquirlen, salzen, pfeffern und über die Kartoffelmasse gießen. Nun die Brösel drauf und mit Butterflöckchen belegen.

    6.Den Backofen auf 220°C vorheizen (Gas: Stufe 4-5) und ab in die Mitte mit dem Auflauf. Wenn er schön Farbe nehmen soll, ca. 30-35 Min. im Rohr lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Aufläufe: Kartoffel-Auflauf mit Käse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich