1. Home
  2. Rezept
  3. meine Paella mixta

meine Paella mixta

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Paella-Reis250 g
Olivenöl extra vergine5 EL
Hühnerbrustfilet350 g
Chorizowurst100 g
Knoblauchzehen gehackt3
Zwiebel gewürfelt1
Brechbohnen300 g
rote Paprika1
gelbe Paprika1
Fischfilet weiß250 g
Miesmuscheln Konserve abgetropft70 g
Riesengarnelen21
Weißwein trocken100 ml
Geflügelfond aus dem Glas400 ml
Paella-Gewürz3 TL
Safran Pulver1 Dose
Pimenton de la vera2 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Garnitur
Tomate1
Petersilie etwas
Zitrone etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Tomate am Stielansatz kreuzweise einritzen, 30 Sekunden überbrühen, häuten, längs vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch (nur dieses verwenden) in Stücke schneiden, für die Garnitur beiseite stellen. Fisch und Huhn in mundgerechte Stücke schneiden. Das Hühnerfleisch in 3 EL Olivenöl braun anbraten. Wenn das Fleisch beginnt, Farbe anzunehmen, die Zwiebelstücke und in kurze Streifen geschnittene Paprika mit anbraten, am Ende den Knoblauch und die Chorizo kurz mitbraten und den Reis einrühren, glasig andünsten. Mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit Fond auffüllen, Safran, Pimenton und Paella-Gewürz einrühren. Aufkochen, umrühren und 10-12 Minuten leise köcheln lassen. Währenddessen die Bohnen 3 Minuten blanchieren und unter kaltem Wasser abschrecken.

    2.Nun den Fisch, die Bohnen und die Muscheln (oder Scampis oder Pulpo) unter die Paella mischen und alles weitere 8-10 Minuten garen. Mit Pfeffer würzen. Inzwischen in einer anderen Pfanne die Garnelen in dem restlichen Olivenöl gar braten.

    3.Die fertige Paella mit in Spalten geschnittener Zitrone, den Garnelen, Tomatenwürfeln und Petersilie garnieren. Guten Appetit!

  • Anmerkungen

    4.Paella ist ursprünglich ein Arme-Leute-Essen gewesen, zur Resteverwertung, wohl ähnlich unserem heimischen Eintopf. Vielen Äußerungen aus dem Internet zufolge ist die ursprüngliche Version wohl mit Kaninchenfleisch, die untypische Touristenversion dagegen mit Meeresfrüchten, und die Mischung aus Fisch und Fleisch ginge ja wohl gar nicht. Dabei finde ich gerade diese Mischung hierbei jedoch hervorragend. Ich habe dabei allerdings auf die Tintenfischringe (zäh, wenn nicht heiß und kurz gebraten oder sehr lang schmorend) sowie auf frische Muscheln (das Schwarz der Schale wertet optisch noch mehr auf, aber Zubereitung = zusätzlicher Aufwand) verzichtet. In einigen Rezepten sind (vermutlich wegen der Farbgebung) schwarze Oliven und z.B. gelber Mais enthalten, was allerdings in einer Paella eher für unpassend gehalten wird. Da es sich aber ursprünglich um eine Resteverwertung handelt, ist - dem Ursprungsgedanken folgend - so ziemlich alles erlaubt, was schmeckt. ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „meine Paella mixta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich