1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteig - Rosen

Hefeteig - Rosen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bio-Orange1 Stück
Milch lauwarm100 ml
Hefe frisch20 Gramm
Zucker1 TL
Eier Freiland2 Stück
Zucker2 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Speiseöl geschmacksneutral2 EL
Mehl300 Gramm
Salz1 Prise
Zimt zum Bestreuen1 EL
Zucker zum Bestreuen2 EL
Himbeergelee zum Dekorieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eine Bio-Orange heiß waschen, trocken reiben, die Schale abreiben und den Saft auspressen.

    2.In einer Schüssel lauwarme Milch mit Hefe und 1 TL Zucker verrühren und 10 Minuten stehen lassen. In einer großen Schüssel Zucker,Eier, Vanillezucker, Öl, Orangensaft und Orangenschale gut verrühren. Die Hefemilch dazu gießen. Das Mehl mit der Prise Salz sieben und portionsweise unterkneten (etwa 10 Minuten), bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig sollte geschmeidig sein - eventuell etwas mehr Mehl oder Milch zugeben.

    3.Die Oberfläche des Teiges mit ganz wenig Öl bestreichen, so trocknet er nicht aus. Den Teig mit einem Tuch zugedeckt (damit er keinen Zug bekommt) an einem warmen Ort (ca. 45 Minuten) gehen lassen. Am besten auf der Heizung oder im 40-50 Grad warmen Backofen. Ein Kochlöffel in der Ofentür verhindert, dass der Teig zu warm wird. Das Volumen sollte sich in etwa verdoppelt haben.

    4.Eine Muffins- Backform Papierförmchen einsetzen. In ein kleines Schälchen Zucker mit Zimt vermischen. Den Teig noch einmal durchkneten und in 24 kleine Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel rollen. Die Arbeitsfläche und die Hände gut ölen und vier Kugeln zu einer Scheibe von etwa 8 cm Durchmesser ausrollen.

    5.Die Scheiben jeweils so auf die andere legen, dass eine Hälfte bedeckt ist (Foto 11) Mit Zimtzucker bestreuen und von unten nach oben aufrollen. Mit einem scharfen Messer die Rollen genau in der Mitte durchschneiden, so entstehen 2 Rosen (Foto 13). Etwas zur Rose formen und mit den Schnittflächen nach unten in die Mulden bzw. Papierförmchen setzen.

    6.Den Teig noch einmal 20 Minuten gehen lassen, danach im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten goldgelb backen.

    7.Aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit Himbeermarmelade oder einer Marmelade nach Lust und Laune dekorieren.

    8.Die kleinen Rosen schmecken sowohl warm als auch kalt herrlich. Sie sind eine hübsche Abwechslung für die festliche Kaffeetafel, bereichern das Frühstück, oder sind als Mitbringsel eine liebevolle Geste.

    9.~ ❀~ Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen ! ~❀~

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Noriana
    vom
    Profilbild von Noriana

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteig - Rosen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich