1. Home
  2. Rezept
  3. Hahn in Riesling mit selbstgemachten Spätzlen

Hahn in Riesling mit selbstgemachten Spätzlen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hahn in Riesling
Hahn2 Stück
Suppengemüse1 Stück
Mehl200 g
Schalotten2 Stück
Karotte1 Stück
Zwiebel1 Stück
Kräuter1 Bund
Riesling1 ¼ l
Geflügelfond400 ml
Butter100 g
Mehl100 g
Sahne300 g
Öl1 Schuss
Salz und Pfeffer etwas
Rum1 Schuss
Spätzle
Mehl500 g
Wasser300 ml
Eier5 Stück
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Hahn in Riesling:

    1.Den Hahn tranchieren. Die Schlegel, die Flügel und Filets zur Seite stellen und aus dem Gerippe einen Geflügelfond für die Soße zubereiten. Dafür das Gerippe mit Wasser bedecken, etwas Suppengemüse zufügen, salzen, pfeffern und eine Stunde kochen lassen.

    2.Anschließend die Schlegel, Flügel und Filets salzen, in der Hälfte des Mehls wenden und in Öl anbraten. Danach mit Rum flambieren. Die Zwiebel und die Schalotten klein schneiden und zugeben. Mit dem Riesling übergießen. Den Geflügelfond zugeben. Zugedeckt 1,5 Stunden schmoren lassen.

    3.In der Zwischenzeit mit einer Gabel die weiche Butter mit der anderen Hälfte des Mehls verkneten. Wenn das Fleisch gar ist, die Stücke aus dem Topf nehmen und warmstellen. Die Mehl-Butter-Mischung mit einem Schneebesen in die Soße einrühren. Die Sahne zugeben und etwas einkochen lassen, bis die Soße schön sämig ist.

    4.Danach das Fleisch wieder in die Soße geben und das Ganze etwa 10 Minuten ziehen lassen.

  • Spätzle:

    5.Alle Zutaten mit dem elektrischen Rührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Dann mit einem hölzernem Kochlöffel nochmals gut abschlagen, bis der Teig Blasen wirft. Der Teig soll langsam vom Löffel reißen. Einen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Am besten einen Spätzlehobel zur Herstellung der Spätzle nutzen. Nun portionsweise den Teig durch den Spätzlehobel ins Wasser einarbeiten. Darauf achten, dass das Wasser kocht, die Spätzle nun kurz aufkochen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Das braucht je nach Größe ca. 3-5 Minuten. Zu langes Kochen macht die Spätzle klebrig. Die Spätzle mit dem Schaumlöffel herausnehmen und in eine Schüssel geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hahn in Riesling mit selbstgemachten Spätzlen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich