1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleisch-Pastetchen - Mürbeteig (12 er-Muffinform -oder ca. 30 Minimuffinförmchen)

Hackfleisch-Pastetchen - Mürbeteig (12 er-Muffinform -oder ca. 30 Minimuffinförmchen)

2 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl350 g
Kalte Butter - gewürfel90 g
kaltes Pflanzenfett - gewürfel80 g
kaltes Wasser4 Eßl.
große Prise Salz1
gestrichen - Kurcuma -1 Teel.
Käse Parmesan - Gouda - Morzarella - je nach Geschmack50 g
Schälchen Hackfleischsoße - s. Kochbuch "Bolognese"1
Eigelb zum Bestreichen1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • 1.Die Zutaten schnell zu einem Mürbeteig verkneten und für ca. 1-2 Stunden in dem Kühlschrank geben.

    2.Für die Kleinen Pastetchen habe ich meinen Mini-Muffinmaker mal ausprobiert. Besser werden sie sicherlich in einer Minimuffinform. Diese ausfetten ich verwende ausschließlich Backspray. Da bleibt nichts mehr hängen. Den Mürbeteig dünn ausrollen. Für den Unterboden den Kreis - ca. 1 cm größer als für den Deckel - ausstechen. Die Verzierungen ausstechen. Und schon mal mit Eigelb auf dem Deckel platzieren. Die Größeren Kreise in die Mulden drücken mit dem Hackfleisch (ist höchstens 1/8 des Bolognese Rezeptes) füllen und mit Käse Bestreuen (oder den Käse gleich unter die Masse ziehen). Dann den Rand mit Eigelb betreichen und den Deckel (vorher einzitzen - so an 2-3 Stellen) aussetzen und mit der Gabel etwas festdrücken. Mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen - die Minis ca. 15 Minuten- die normalen Muffinform ca. 25 Minuten Backen.

    3.hier das Rezeot für die Hachfleischfüllung - davon braucht man höchsten 1/8 - am besten 1 x kochen - portionsweise einfrieren oder Nudeln mit Sosse zum Mittagessen und den nötgen Teil davon wegnehmen ;-) www.kochbar.de/rezept/485724/Tina-s-Bolognese.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von makei1412
    vom
    Profilbild von makei1412

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleisch-Pastetchen - Mürbeteig (12 er-Muffinform -oder ca. 30 Minimuffinförmchen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich