1. Home
  2. Rezept
  3. Supa Toptscheta-bulgarische Suppe mit Hackfleisch-Bällchen

Supa Toptscheta-bulgarische Suppe mit Hackfleisch-Bällchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für die Hackfleisch-Bällchen
Hackfleisch gemischt250 Gramm
Ei Freiland1 Stück
Kümmel gemahlen½ TL
Tschubritza1 TL
Salz und Pfeffer etwas
für die Suppe
Zwiebel1 Stück
Sonnenblumenöl1 EL
Reis70 Gramm
Paprika1 Stück
Karotten3 Stück
Sellerie frisch70 Gramm
Chilischote1 Stück
Fleischbrühe1200 ml
Ei Freiland1 Stück
Naturjoghurt3 EL
zum Würzen
Tschubritza1 TL
Salz und Pfeffer etwas
Petersilie gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Hackfleisch-Bällchen

    1.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Kümmel, Tschubritza und ein Ei untermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles miteinander gut vermischen. Mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen (etwa 2 cm. Durchmesser) und bei Seite legen.

  • Zubereitung des Suppa Toptscheta

    2.Zwiebel abziehen, waschen und klein würfeln. Paprika, Karotten und Sellerie säubern und in kleine Stückchen schneiden. Chilischote entkernen und fein hacken (wenn man keine Schärfe mag, Chilischote einfach weglassen).

    3.In einem Topf 1 EL Sonnenblumenöl erhitzen und die Zwiebelwürfeln darin anbraten. Den Reis dazu geben und noch 2-3 Minuten mitbraten. Das kleingeschnittene Gemüse und die Chilischote zufügen, mit Fleischbrühe ablöschen. Die Hackbällchen und 1 TL Tschubritza reingeben, die Hitze herunterschalten und die Suppe zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen.

    4.Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.In einer Schüssel das Ei und das bulgarische Joghurt (Ersatz- griechisches Joghurt) mit dem Schneebesen verquirlen. Einen Teil der fertig gegarten Suppe (etwa 200 ml) in die Ei-Joghurt Masse rühren. Diese Mischung in die heiße Suppe einrühren und bis knapp unter den Kochpunkt erhitzen. Beim Erhitzen bindet das Eigelb die Flüssigkeit und die Suppe wird schön sämig und flockt nicht aus. Achtgeben !!! Zu starke Hitze (Kochen) würde das Eiweiß zum Gerinnen bringen.

    6.Supa "Toptscheta" in vorgewärmte Suppenteller füllen und vor dem Genießen mit fein gehackter Petersilie bestreuen. Dazu bei Bedarf knusprig gebackenes Baguette oder Weis-, Vollkornbrot reichen

  • Info

    7.Tschubritza ist einfaches Bohnenkraut (Satureja hortensis) oder auch Gartenbohnenkraut genannt und ist das universale Nationalgewürz Bulgariens. Wenn man keines bekommt, die Hackfleisch-Bällchen Suppe einfach mit Bohnenkraut würzen.

    8.Das Wort "Toptscheta" ist bulgarisch, es bedeutet auf Deutsch "Bällchen". ~ ❀~Viel Freude bei der Zubereitung und guten Appetit ! ~ ❀~

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Noriana
    vom
    Profilbild von Noriana

Auch lecker

Kommentare zu „Supa Toptscheta-bulgarische Suppe mit Hackfleisch-Bällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich