1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerteig, selbst angesetzt

Sauerteig, selbst angesetzt

4 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggenmehl100 gr.
lauwarmes Wasser etwas
4-5 Tage Zeit :-))) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Min
  • 1.Das Mehl mit lauwarmen Wasser verrühren bis die Masse die Konsistenz von Waffelteig hat. ( Hierzu bitte eine größere Schüssel nehmen, da der Teig wächst und täglich an Masse zunimmt ) An einem warmen Ort mit losem Deckel ruhen lassen !

    2.Nun wird die Masse täglich mit Roggenmehl und Wasser " nachgefüttert " ! Immer 1 Eßlöffel Mehl unterrühren und mit so viel lauwarmen Wasser vermengen bis er wieder die Konsistenz von Waffelteig hat ! Diesen Vorgang wenigstens alle 24 Stunden wiederholen !!!

    3.Zwischendurch immer wieder mal umrühren! Der Teig wird richtig, wenn er Bläschen schlägt ( blubbert ) und am Anfang schon fast Essigsauer riecht ! Keine Angst, der Geruch geht vom" Essigsauren" in einen angenehmen Geruch über ! Sollte dies nach 5 Tage nicht der Fall sein, ist der Teig leider nicht gelungen ! ( Mir ist das auch schon passiert ) Also noch mal von vorne !

    4.Nach 4- 5 Tagen nachfüttern und regelmässigem Umrühren, kann die benötigte Menge die für das zu backende Brot benötigt wird, entnommen und verarbeitet werden !

    5.Die restliche Sauerteigkultur in einem gut ausgespülten, mit kaltem Wasser ausgeschwenktem sauberen Behälter in den Kühlschrank stellen. Da ich wöchentlich Brot backe, mache ich den Sauerteig wieder backfertig , indem ich diesen Rest durch "Füttern" wie oben beschrieben wieder aufbaue ! Das sollte jedoch nicht öfters als 3 - 4 mal der Fall sein, dann verliert der Sauerteig an Kraft ! Also wieder von vorne anfangen und frisch ansetzen

    6.Hinweis : Der Einsatz von Sauerteig erspart uns die Zugabe von Backhefe !!! Viel Spaß beim Ansetzen und FÜTTERN und viel Ergfolg beim Brotbacken !!!

    7.Ein wichtiger Grund , Sauerteig selbst zu ziehen ist : Dieser Sauerteig ist nicht nur viel billiger als gekaufter, er ist auch ohne Konservierungsstoffe, sowie andere unerwünschte Zusatzstoffe !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****i
    vom
    Profilbild von h****i

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerteig, selbst angesetzt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich