1. Home
  2. Rezept
  3. jüdischer lokshen kugel

jüdischer lokshen kugel

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bandnudeln - Lokshen400 gr.
Butter100 gr.
Apfel kleingewürfelt2
Eier Freiland3
Sauerrahm200 gr.
Hüttenkäse200 gr.
Milch180 ml
Zitronenabrieb einer Zitrone1
Vanille½ TL
Zimt gemahlen1 TL
Sultaninen, in Rum eingeweicht3 EL
Zucker5 EL.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.die lokshen(nudeln) kochen u. beiseite stellen. während die nudeln kochen schneide ich die äpfel u. bereite die zutaten vor.

    2.die butter schmelzen u. mit zucker, zimt, vanille, eiern und der zitronenschale schaumig rühren.

    3.nun den sauerrahm, hüttenkäse(cottage), die nudeln + die sultaninen dazugeben u. gut mischen. -da dieser kugel von den juden in ostpolen stammt, sollte man wenn möglich auch den schmackhafteren ostrahm/hüttenkäse bevorzugen. in österreich ist er standart!

    4.die kugelmasse nun in eine gefettete auflaufform geben u. mit der milch übergießen. das ganze nun bei 170° im ofen abbacken. ich empfehle ihnen die backzeit ihrer gewohnten aufläufe. das variiert von ofen zu ofen. bei mir sind es 45 min, es sollte nicht zu trocken werden, bzw. die lokschen sollten die milch und das aroma aufgenommen haben.

    5.serviert wird der lokshen kugel traditionell rund auf dem teller, an "rosh ha shannah" steht er für ein gesundes-rundes neues jahr. in unserer familie wird er mit apfelmus oder pflaumenmus gereicht.

    6.bteavon - guten appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von simantov
    vom
    Profilbild von simantov

Auch lecker

Kommentare zu „jüdischer lokshen kugel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich