1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Backhendl aus dem Rohr

Fleisch: Backhendl aus dem Rohr

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hendl-Teile300 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Mehl etwas
Ei1
Semmelbrösel etwas
Olivenöl2 EL
Butter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hendl-Teile aber bitte mit Haut. Das ist G'schmackiger.

    2.Kräftig salzen und pfeffern. Es gibt kaum was Schlimmeres, als ein fades Backhendl.

    3.Klassisch panieren.

    4.Olivenöl und die gleiche Menge Butter in der Bratform leicht erwärmen. Die Hendl-Teile in die Bratform geben und mit der Öl-Buttermischung beschöpfen.

    5.Dann ab ins Rohr, bei 200 °C - Heißluft / Umluft, für ca. 40 Minuten. Wer ´ne hellere Panade möchte, der nimmt O / U-Hitze, und 45 Minuten. 1 mal wenden.

  • Hinweis:

    6.Idealerweise wird Backhendl in einer Drehstrom-Fritteuse zubereitet. Die ist so stark, dass sie die Fetttemperatur auch halten kann. Nur welcher Haushalt hat schon so ein Gerät. Alles Andere: normale Fritteuse oder Bratpfanne bringen häufig nicht das optimale Ergebnis. Mal außen zu dunkel, mal innen nicht durch, oder Beides zusammen.

    7.Habe alles schon ausprobiert. Das beste und auch kontinuierliche Ergebnis brachte die Methode im Rohr. Noch nie hatte ich so saftiges Backhendl und trotzdem ganz durch. Dauert zwar etwas länger, aber es rentiert sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Backhendl aus dem Rohr“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich