1. Home
  2. Rezept
  3. Käse-Lauch-Quiches

Käse-Lauch-Quiches

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
für den Teig
Mehl200 g
Ei1
Salz Prise
Butter kalt150 g
für die Füllung
Lauchstange1
Butter1 TL
Bergkäse150 g
Eier Größe M4
Schmand200 g
Salz und Pfeffer etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl, Salz und ein Ei mit der in Stückchen geschnittenen Butter zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Minuten kalt stellen. 8 Tartelettförmchen (Durchmesser ca. 10 cm einfetten). Ich hatte stattdessen kleinere höhere Souffléförmchen und diese vorsichtshalber mit Backpapier ausgelegt.

    2.Die Lauchstange putzen und je nach Größe entweder ganz oder das obere (grüne) 2/3 verwenden. Die Stange längs halbieren oder vierteln, gut waschen und quer in schmale Streifen schneiden. Den Porree in etwas Butter in einer Pfanne weich dünsten. Den Bergkäse oder einen anderen würzigen Käse grob raspeln.

    3.Schmand mit den restlichen 4 Eiern verrühren. Porree und Käse einrühren. Mit Muskat, Pfeffer und ordentlich Salz (keine Ahnung wieviel, hatte nach und nach immer einige Prisen zugegeben bis es schmeckte, war aber im Ergebnis trotzdem zu wenig. Darf daher wohl von vornherein etwas überwürzt werden).

    4.Teig zur Rolle formen und in 8 Stücke teilen. Jeweils auf etwas Mehl rund (Durchmesser ca. 13 cm) ausrollen und die Förmchen damit auslegen. Die Käse-Lauch-Masse in die Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umluft 175°C) in 20-30 Minuten backen. Bei meinen höheren Förmchen braucht das ca. 10 Minuten länger. Die Temperatur dann um ca. 10°C niedriger wählen. Untrügliches Zeichen dafür, dass die Quiche fertig ist: es fängt an, lecker zu duften, und vor allem: die Füllung geht anfangs etwas und dann so richtig hoch auf (das Eiweiß darin bläht sich auf). Wenn es nicht mehr weiter wächst, ist die Quiche fertig. Die Oberfläche sollte schön gebräunt, aber nicht zu dunkel sein. Das Innere sollte fest, aber nicht zu trocken sein. Guten Appetit!

  • Variante mit Speck

    5.Das Rezept oben ist vegetarisch. Ich finde aber den würzigen Geschmack von knusprig gebratenem Speck sehr lecker: ein paar Scheiben Bacon in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne knusprig braten. Zusammen mit dem ausgelassenen Speckfett unter die Käse-Lauch-Masse mischen und weiterverarbeiten.

  • Dazu passt...

    6.ganz wunderbar ein Rotwein.

  • besonders schön daran ist:

    7.schmeckt warm und kalt - ideal für eine Party

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „Käse-Lauch-Quiches“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich