1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Entenbrust à l´Orange

Kochen: Entenbrust à l´Orange

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenbrust2 Stück
Öl3 EL
Zwiebel frisch1
Orangen /Apfelsinen3
Blütenzaubersalz etwas
Dip Exotik etwas
Pul Biber etwas
Speisestärke½ EL
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte TK-Entenbrust, diese muss natürlich vorher erstmal aufgetaut werden. Dann waschen und trockenreiben.

    2.Öl in einer Pfanne erhitzen und die Entenbrüste zuerst auf der Hautseite 3-4 Minuten anbraten, dann umdrehen und von der anderen Seite anbraten.

    3.Anschließend auf ein kleines Blech legen, dabei die Hautseite nach oben, und in den auf 100°C vorgeheizten Backofen geben.

    4.Zwiebel schälen und klein hacken oder schneiden und in dem Bratfett dünsten. Dann die Gewürze dazugeben und kurz mitdünsten.

    5.2 Orangen auspressen; eine schälen, sodass auch die weiße Haut weg ist und dann in Scheiben schneiden. Orangensaft mit in die Pfanne gießen. (Herd ausstellen)

    6.Diese Sauce um die Entenbrüste gießen, die Orangenscheiben darauf legen.

    7.Das Ganze ca. 3 Stunden garen.

    8.Nun die Sauce wieder in die Pfanne gießen (Orangenscheiben dabei entfernen) und Speisestärke einrühren und aufkochen. Nun soviel Wasser dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eventuell nachwürzen.

    9.Währenddessen den Herd auf Oberhitze stellen und die Haut der Entenbrüste knusprig bräunen.

    10.Je eine Entenbrust zusammen mit den Beilagen (bei uns Kartoffeln und Rotkohl) und der Sauce auf Teller geben und servieren.

    11.BLÜTENZAUBERSALZ besteht aus: Meersalz, Basilikum, Sonnenblumenblüten, Rosenblüten und Kornblumen

    12.DIP EXOTIK besteht aus: Paprika edelsüß, Steinsalz, Tomaten, Kurkuma, Zwiebeln, Knoblauch, Rohrohrzucker, Koriander, Lauch, Chilli, Oregano, Senfsaat, Fenchel, Petersilie und Liebstöckel

    13.PUL BIBER besteht aus: Chilli, Paprika, Salz und Pflanzenöl

    14.PS: Leider nur mit 2 Fotos, weil mein Mann sehr hungrig von der Arbeit kam und ich dann leider keine Zeit mehr hatte, dabei sah es fertig gegart prima aus auf dem Teller und hat noch besser geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Entenbrust à l´Orange“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich