1. Home
  2. Rezept
  3. Brot & Brötchen : Dinkel - Brot

Brot & Brötchen : Dinkel - Brot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hefe1 Würfel
Wasser150 ml
Dinkelvollkornmehl100 gr.
******************* etwas
Dinkelvollkornmehl300 gr.
Salz - jodfrei1 TL
Brotgewürz1 TL
warmes Wasser300 ml
Sonnenblumenkerne2 handvoll
Kürbiskerne2 handvoll
******************* etwas
Dinkelmehl50 gr.
Öl zum Einfetten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zu Beginn wußte ich noch nicht was das werden soll.....ein Blick in meinen Kühlschrank offenbarte mir dass da noch ein Würfel Hefe war und der sollte mal noch Verwendung finden....und los geht´s...

    2.Die Hefe in das Wasser krümeln und gut verrühren, so dass alle Klümpchen glatt sind. Das Dinkelvollkornmehl dazu geben und alles gut verrühren, habe es mit einem Tuch abgedeckt und 1 Stunde stehen lassen.

    3.Nun habe ich das Dinkelvollkornmehl und die anderen Zutaten der Reihe nach in die Hefemasse gegeben, alles gut verrührt und den Teig 45 Minuten gehen lassen - der Teig hat sich dann verdoppelt -

    4.Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    5.Noch einmal etwa Dinkelmehl (normales) einarbeiten und die Masse in eine geölte Kastenform geben.

    6.Eine Schüssel mit Wasser unten in den Backofen stellen und das Brot in der mittleren Schine bei 180 Grad ca. 55 bis 60 Minuten backen. Nach den ersten 45 Minuten habe ich das Brot mit Alufolie abgedeckt damit es nicht zu dunkel wird.

    7.Das Brot dann abklopfen, man hört wenn es "hol" klingt, dann ist es auch durch gebacken ..... es ist sehr gut geworden :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Dinkel - Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich