1. Home
  2. Rezept
  3. Grünkohl - ganz nach meinem Geschmack....

Grünkohl - ganz nach meinem Geschmack....

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grünkohl tiefgefroren600 g
Schweinebacke geräuchert500 g
Kochwurst/Mettenden4 Stk.
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Gänseschmalz2 Esslöffel
Fleischbrühe100 ml
Senf mittelscharf2 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Kartoffelflocken Trockenprodukt2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Schmalz in einem Topf erhitzen, gehackte Zwiebel dazugeben und glasig dünsten. Die Schweinebacke dazugeben und rundherum schön anbraten. Mit ein wenig von der Fleischbrühe ablöschen und ca. 30 Min. weiter schmoren lassen.

    2.Als nächstes den leicht angetauten Grünkohl dazugeben und die 2 Esslöffel Senf, mit Pfeffer würzen. Einmal umrühren und für weitere 30 Min. auf kleiner Hitze schmoren lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren damit nichts ansetzt. Nun die Mettenden - welche ich vorher 2-3 mal mit einer Gabel einsteche, geben dann mehr Geschmack ab - in den Topf legen und nochmals für weitere 15 Min. köcheln lassen. Sollte zuviel Flüssigkeit verkocht sein, noch etwas Fleischbrühe angiessen.

    3.Zum Schluss evtl. nochmal mit Salz abschmecken. Zur Bindung der Flüssigkeit gebe ich statt Haferflocken gern ca. 2 Essl. Kartoffelpüreeflocken dazu. Finde ich besser für den Geschmack!

    4.Dazu serviere ich Salzkartoffeln oder ganz kleine Pellkartoffeln die ich in Butter schön ringsrum braun anröste.

    5.PS: Mit dem TK-Grünkohl kann man Väterchen Frost ein schönes Schnäppchen schlagen und muss nicht warten bis es endlich kalt wird. Denn auch im Herbst lässt es sich schon sehr gut Grünkohl essen....

    6.HINWEIS: Die Nährwertangaben können unmöglich stimmen, da die Datenbank keine Schweinebacke kennt und somit auch nicht in die Berechnung eingehen konnte. Aber da sitzen die kCal.... :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kw110
    vom
    Profilbild von kw110

Auch lecker

Kommentare zu „Grünkohl - ganz nach meinem Geschmack....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich