1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsgans - Geflügel

Weihnachtsgans - Geflügel

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
FÜR DIE LAKE: etwas
Wasser5 Liter
Salz250 Gramm
Zucker75 Gramm
Zimtstange1 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz2 EL
Koriander frisch gemahlen1 TL
Lorbeerblätter3 Stück
Rosmarinzweig1 Stück
Thymianzweig1 Stück
Beifuß Zweige1 Stück
Rotwein trocken¼ Liter
FÜR DIE GANS: etwas
Gans3 ½ kg
Apfel Boskop3 Stück
Orange1 Stück
Rosmarinzweig1 Stück
Thymianzweig1 Stück
Beifuß Zweige1 Stück
Zwiebeln3 Stück
Apfelsaft naturtrüb½ Liter
Honig100 Gramm
Aprikosenkonfitüre100 Gramm
Butter-Spekulatius200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Lake:

    1.Das Wasser wird mit Salz,, Zucker, Zimtstange,Pfeffer, Koriander, Lorbeer, Rosmarin-Zweig, Thymian-Zweig, Beifuß-Zweig und dem Rotwein aufgekocht. Kalt werden lassen.

  • Die Gans:

    2.Die Gourmets unter euch mögen mir verzeihen, aber ich habe mich für eine tiefgekühlte polnische Hafermast-Gans entschieden. Erstens liebt meine Mutter diese und hat sie immer genommen und zweitens kostet sie ein Drittel.

    3.Bei diesem Rezept muss die Gans vier Tage vor dem Festessen aufgetaut werden, also in der der Nacht vom 4. zum 3. Tag vor dem Essen. Dann abtrocknen. Den Hals abschneiden und die Innereien sowie das Fett innen entfernen. Nach Federstielen suchen und diese dann noch rausrupfen.

    4.Jetzt wird die Gans in ein großes Gefäß gelegt und mit der kalten Lake übergossen. Da bleibt sie dann 2 Tage, wobei sie öfter mal gedreht wird, sofern sie nicht ganz mit Lake bedeckt ist. (Hätte ich ein größeres Gefäß, würde ich die doppelte Menge an Lake machen, damit die Gans ganz bedeckt ist. Dann reicht ein Tag zum marinieren).

  • Am Tag vor dem Essen:

    5.Backofen auf 180°C vorheizen.

    6.Jetzt werden die Äpfel geviertelt und vom Kerngehäuse befreit, die Orange geschält und geteilt sowie die Zwiebel geschält und geviertelt. Die mittlerweile violett aussehende Gans (keine Angst, nach dem Braten sieht sie wieder ganz normal aus) aus der Lake nehmen, abtrocknen und mit dem Äpfeln, der Orange sowie Rosmarin, Thymian und Beifuß füllen.

    7.Die Gans mit der Brust nach oben in den Bräter legen. Zwiebeln dazu geben und mit einem Liter der Brühe und dem Apfelsaft auffüllen. Innereien kann man mit dazu geben, wenn man mag. Bräter zudecken und ab in den vorgeheizten Ofen. Hier bleibt sie gut 2 1/2 Stunden, bis sie halt noch nicht ganz weich ist. Jetzt stelle ich sie bis zum nächsten Tag auf den Balkon.

  • Heute wird gegessen:

    8.Den Ofen auf 200°C vorheizen und meine Gans vom Balkon holen. Das Fett ist fest geworden und kann super entfernt werden. Das Vieh in kaltem Zustand tranchieren und die Teile auf das Backblech legen. Honig und Aprikosenkonfitüre mischen und die Gans mit dieser Mischung bepinseln. In den Ofen schieben und noch ca. 30 - 40 Minuten braten. Eventuell ab und zu nochmal bepinseln. Jetzt sollte die Gans schön weich, saftig und vor allem kross sein.

    9.Während die Gans im Backofen fertig gart und sich die Haut schön knusprig bräunen lässt, erhitze ich die Soße, löse die Bratrückstände, gebe 1 Packung Butterspekulatius dazu und schmecke sie eventuell noch ab.

    10.Dazu gibt es Weihnachts-Blaukraut und Kartoffelknödel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BlueBavaria
    vom
    Profilbild von BlueBavaria

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsgans - Geflügel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich