1. Home
  2. Rezept
  3. Pizza aus dem Pizzaofen

Pizza aus dem Pizzaofen

1 Tag 1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Weizen Mehl Type 550650 g
Wasser kalt420 g
Hefe frisch28 g
Salz12 g
Zucker1 TL
Olivenöl extra vergine20 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
1 Tag 1 Std
  • Den Teig anrühren

    1.Mehl in eine große (der Teig geht noch auf!) Schüssel - möglichst mit Deckel - geben, mit dem Salz vermischen. In die Mitte eine Kuhle drücken und mit etwas von dem Wasser füllen. Die Hefe hineinbröckeln und durch Rühren darin auflösen, auch den Zucker. Jetzt das restliche Wasser angießen und mit den Knethaken des Mixers verrühren. Geht natürlich alles auch mit der Hand, aber dauert länger und ist anstrengender. Den Teig kneten, bis er schön glatt wird und beginnt, sich vom Schüsselrand zu lösen (mit dem Mixer schätzungsweise knapp 10 Minuten).

    2.Schüssel verschließen oder mit Frischhaltefolie gut abdecken und 24 h kalt stellen (in den Kühlschrank bzw. ich hatte den Teig bei derzeitigen 5-10°C Lufttemperatur draußen stehen). Die Hefe arbeitet trotzdem! Nur langsamer als bei warmen Temperaturen, und das ist auch gut so. Denn dann schmeckt der Teig nicht dominierend-hefig, sondern eher fein-brotig, und er wird feinporiger. Man kann den Teig sogar ein paar Tage lang so gehen lassen. Er wird dann immer sauerteigartiger.

  • Den Teig formen

    3.Etwa eine Stunde vor dem Backen den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche schaben und in möglichst gleichmäßige Stücke teilen. Ich forme den Teig dazu zu einer armdicken Wurst und steche oder schneide sie in 5 Teile. Der Teig darf ruhig etwas feuchter sein als auf den Fotos. Die Teiglinge zu runden Bällchen schleifen (http://www.youtube.com/watch?v=HuNGR9Oxvug) und etwas gehen lassen.

    4.Zu Pizzafladen formen. Ich rolle sie nicht mehr mit dem Nudelholz aus, sondern forme sie von Hand. Es ist viel sensitiver und ich quetsche vor allem nicht die Luftblasen aus dem Teig. Wie das geht (unbedingt sehenswert!) und warum man das mit dem Nudelholz kritisch sehen sollte, wird auch für Englisch-Unkundige sehr anschaulich hier dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=SjYqw1CLZsA

  • Den Pizzateig belegen

    5.Zwei bis drei Kleckse Tomatensauce in die Mitte auf den Pizzateig geben und mit dem Löffel spiralförmig nach außen kreisend verteilen, den Rand freilassen. Etwas geraspelten Käse darüber verteilen - fertig ist die "Rohpizza". Sie kann nun nach Wunsch belegt werden. Klassiker sind z.B. Mozzarella und Basilikum ("Margherita") oder Salami und/oder (Koch-)Schinken. Da wird der Raspelkäse dann auch gerne oben drüber gestreut anstatt unten drunter. Nur dezent belegen, sonst wird der Belag zu schwer und die Pizza geht nicht mehr schön auf! Dafür lasse ich jede TK-Pizza stehen!

  • Das Backen

    6.Im Pizzaofen kann die Pizza bei bis zu 450°C fast wie beim Italiener backen. Meine ist dann bei etwas moderateren Temperaturen nach ca. 8 Minuten fertig, schön knuspriger Boden und trotzdem noch saftig. Wer keinen Pizzaofen hat: im Backofen bei 200°C ca. 20-25 Minuten backen. Was bei dünner Pizza auch geht: Ofen auf volle Pulle vorheizen, dann Pizza erst ganz unten 4-5 Minuten und dann ganz oben 4-5 Minuten backen.

  • Topping und Würzung

    7.In oder auf die Tomatensauce gehören würzige italienische Kräuter, z.B. Oregano und Thymian. Und auch immer eine Prise Zucker zur Neutralisierung der Tomatensäure. Über die fertige Pizza einige Spritzer Olivenöl träufeln, das hebt den Geschmack. Die Margherita, nach Geschmack auch andere, mit frischem Basilikum garnieren. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „Pizza aus dem Pizzaofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich