1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen.....

Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen.....

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Tomatencremesuppe mit Eierstich: etwas
Eier Größe M2 Eier
Milch100 ml
Zwiebel1 mittelgrosse
Muskatnuss frisch gerieben1 Msp
Salz2 Msp
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Msp
Basilikum in Streifen geschnitten1 TL
Knoblauch frisch1 Zehe
Olivenöl2 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert1 EL
Tomaten, 850 ml1 Dose
Gemüsebrühepulver-Instant1 EL
Lorbeer1 Blatt
+ 5 EL Schlagsahne100 g
viereckige Form, gefettete1 mittelgrosse
Für die Schollenröllchen mit Meerrettichhaube: etwas
Schollenfilets, je ca. 150 g6 Stück
Zitrone, Saft1 mittelgrosse
Weißbrot frisch150 g
Zwiebel frisch1 kleine
Butter2 EL
Milch500 ml
Meerrettich im Stück80 g
Gemüsebrühepulver-Instant1 TL
Kartoffeln1 kg
Petersilie glatt frisch2 Zweig
Dillfähnchen1 EL
Holzspießchen12 Stück
Salz1 ½ TL
Pfeffer aus der Mühle weiß2 Msp
Auflaufform, gefettet1 grosse
Für die Mavadamia-Nougat-Creme: etwas
Kuvertüre dunkel100 g
Nussnougat, schnittfest200 g
Schlagsahne200 g
Macadamianüsse ungesalzen50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • Für die Tomatencremesuppe mit Eierstich:

    1.2 Eier und 100 ml Milch verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Nun rühre ich die Basilikumstreifen in die Eiermilch. ! Einige Basilikumstreifen hebe ich für die Garnierung auf !

    2.Die viereckige Auflauform fette ich leicht mit Butter aus, fülle die Eiermilch etwa 1 cm hoch ein und stelle die Form in die Fettpfanne in den heißen Backofen. Nun gieße ich noch so viel Wasser in die Fettpfanne, so dass die Auflaufform zur Hälfte im Wasser steht und stelle die Backtemperatur des Ofens auf 150 Grad. Sollte Ihr Umluft bevorzugen, dann die Temperatur auf 125 Grad einstellen.

    3.Die Eiermilch etwa 35 Minuten stocken lassen, herausnehmen und abkühlen lassen.

    4.Jetzt die Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebeln würfeln und den Knoblauch fein hacken.

    5.Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zweibelwürfel und den fein gehackten Knoblauch darin kurz andünsten. Nun Tomatenmark einrühren und kurz mit andünsten. Mit den Tomaten aus der Dose samt dem Saft und 500 ml Wasser ablöschen. Einen Esslöffel Gemüsebrühepulver einrühren, Lorbeerblatt zugeben und die Tomatensuppe offen etwa 20 Minuten köcheln lassen.

    6.Nun das Lorbeerblatt entfernen, Suppe pürieren, durch ein feines Sieb streichen und 5 EL Sahne einrühren. Nochmals aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann schlage ich 100 g Sahne steif.

    7.Den Eierstich löse ich mit einem scharfen Messer vom Formrand, stürze ihn und schneide in in feine Rauten für die Suppeneinlage.

    8.Die Tomatencremesuppe mit Sahne, Eierstich und restlichem Basilikum garnieren und als Vorsuppe reichen.

  • Für die Schollenröllchen mit Meerrettichhaube.....

    9.... wasche ich die Fischfilets, tupfe sie mit einem Küchentuch trocken und halbiere sie längs. Anschließend mit Zitronensaft beträufeln.

    10.Das Weißbrot entrinden und fein zerbröseln, die kleine Zwiebel schälen und würfeln. Nun einen Esslöffel Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Nun gebt ihr NUR die Hälfte Weißbrot dazu, rührt die Milch ein, lasst es kurz aufkochen und 3 bis 5 Minuten langsam köcheln.

    11.Für die Meerrettichhaube wasche und schäle ich den Meerrettich und reibe ihn unter die Soße und schmeckt mit 1 TL Gemüsebrühepulver, Salz und Pfeffer ab. Nun die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzewasser etwa 20 Minuten kochen.

    12.Die Schollenfilets salze und pfeffere ich, rolle sie auf und stecke diese mit Holzspießchen fest. Schollenröllchen in die Auflaufform setzen und die Soße darüber verteilen. Nun die übrigen Brotbrösel darüber streuen und einen Esslöffel Butter darauf verteilen. Nun im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft: 175 Grad) etwa 15 Minuten goldgelb überbacken

    13.Die Petersilie gründlich waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Kartoffeln abgießen, den Deckel nochmals kurz auflegen, in einer Schüssel anrichten und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

    14.Ich garniere die Schollenröllchen immer mit einige Dillspitzen und bestreue ihn mit Meerrettichraspeln.

  • Für das leckere Macadamia-Nougat-Dessert....

    15..... würfele ich die Zartbitter-Kuvertüre grob und erwärme die Sahne in einem Topf. Dann lasse ich die Kuvertüre mit Nussnougat in der Sahne langsam schmelzen.

    16.Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und am besten über Nacht kalt stellen.

    17.Am nächsten Tag die Macadamianüsse hacken und in einer Pfanne OHNE FETT rösten. Dann aus der Pfanne nehmen und gut auskühlen lassen. ! Einen Esslöffel Nüsse stelle ich zum Verzieren beiseite !

    18.Die kalte Nougat-Sahne mit den Schneebesen des Mixers cremig aufschlagen.

    19.Nun die gerösteten Nüsse unter die Creme heben und die Macadamia-Nougat-Creme in vier Dessertgläser oder -schalen verteilen und mit den beiseite gestellten Nüssen verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsmenü: Tomatencremesuppe, überbackene Fischröllchen.....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich