1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladen-Karrée mit Gewürzspekulatius

Schokoladen-Karrée mit Gewürzspekulatius

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kuvertüre Zartbitter200 g
Kuvertüre Vollmilch100 g
Sahne175 ml
Butter80 g
Rumaroma¼ Röhrchen
Aroma Butter-Vanille¼ Röhrchen
Gewürzspekulatius etwas
Überzug für das Schoko-Karrée
Zartbitterkuvertüre für den Überzug ; Ganache60 g
Nußnougat50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Zuerst wird die Sahne aufgewärmt aber nicht gekocht !!! Darin werden die beiden Kuvertüren geschmolzen, mit dauerndem Umrühren. Alles auf kleinster Stufe des Herdes. Nacheinander die Butter in 3 Portionen hineingeben und diese müßen vollkommen aufgeschmolzen sein. Dann das Aroma einträufeln. Umrühren

    2.Sie benötigen eine kleine rechteckige Backform von ca. 18 x 9 cm. Darin legen sie Frischhaltefolie aus. Jetzt träufeln sie mit einem Löffel eine Schicht der Schokolade hinein, darauf legen sie die Spekulatius, darauf wieder Schokolade und Spekulatius, insgesamt 4 Lagen davon. Jetzt kommt die Form mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank, besser über Nacht. Sie können dann Scheiben davon schneiden und mit Orangenscheiben oder Kiwi servieren.

    3.Nachdem sie das Schokoladenkarrée ausgekühlt haben, stellen sie fest daß der ganze Block durch das herausholen mit der Frischhaltefolie doch so unangenehme äussere Druckstellen hat. Damit das Produkt nun eine gute "Form" auf ihrer Kaffeetafel macht, schlage ich vor, das Ganze mit einer Ganache (Überzug) zu veredeln.

    4.Dazu bringen sie die beiden Zutaten in eine kleine Porzellanschüssel oder Keramik und geben sie diese in die Mikrowelle. Bei Volllast stellen sie zuerst 30 Sekunden ein und nach Prüfuung das die Masse noch nicht reif zum vermischen ist, nochmals 20 Sekunden weiter in die Mikro. Mit einem Tee- oder Weinthermometer stellen sie nah dem Mischen die Temperatur fest, nicht höher als 36°. Dann können sie mit einem Löffel oder Messer die Masse auftragen. Normal abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von magica
    vom
    Profilbild von magica

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen-Karrée mit Gewürzspekulatius“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich