1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung

Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nudelteig
Mehl300 Gramm
Hartweizengrieß200 Gramm
Eier5
Olivenöl3 EL
Salz2 TL
Füllung
Ricotta375 Gramm
Räucherlachs250 Gramm
Dill½ Bund
Schalotte1
Knoblauchzehe1 ½
Zitrone unbehandelt½
Sahnemeerrettich4 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
4 Min
Ruhezeit:
56 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Für den Nudelteig das Mehl, den Hartweizengrieß und das Salz gut vermischen. Nach und nach die Eier dazugeben und alles mit einem Kochlöffel grob mischen. Zuletzt das Olivenöl hinzufügen und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte mindestens 45 Minuten im Kühlschrank ruhen.

  • 2.Für die Füllung den Räucherlachs klein schneiden. Die Schalotte, den Knoblauch und den Dill ebenfalls klein hacken. Danach alles zusammen (Räucherlachs, Schalotte, Knoblauch, Dill, Ricotta, Sahnemeerrettich) zu einer Masse mischen. Den Abrieb einer halben Zitrone und dessen Saft ebenfalls untermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken (Nicht zu viel Salz benutzen, da der Räucherlachs schon salzig ist!).

  • 3.Den Nudelteig mit Hilfe einer Nudelmaschine oder per Hand dünn ausrollen. Ich hab zum befüllen der Ravioli meine Nudelmaschine (siehe Bild 4) benutzt, weil sie einen extra Aufsatz dafür hat. Wer keine Nudelmaschine hat kann einfach mit einem Glas Kreise ausstechen. Ca. 1 TL der Füllung in der Mitte platzieren und den Kreis zuklappen. Mit einer Gabel den Rand einstechen, damit keine Füllung austreten kann.

  • 4.Die Ravioli etwa 3-4 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Ich habe dazu Salbeibutter (einfach Butter in einer Pfanne erhitzen und gehackten Salbei hinzufügen) serviert. Man kann natürlich auch eine Spinatsoße oder ein Pesto (Dill-Pesto passt sehr gut) dazu servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****9
    vom
    Profilbild von j****9

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Lachs-Ricotta-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich