1. Home
  2. Rezept
  3. Getränk: Zitronenlikör à la Limoncello

Getränk: Zitronenlikör à la Limoncello

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Bio-Zitronen1 kg
Zucker350 g
Korn1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zitronen heiß abwaschen. Dann die Schale mit einem Sparschäler abschälen und in ein geeignetes Gefäß geben.

  • Hinweis:

    2.Es läßt sich kaum vermeiden, dass auch etwas von der weißen Zwischenschicht mit abgeschält wird. Das ist mir ganz recht. Dadurch erhält der Likör eine relativ kräftige Bitternote. Ich will ja keinen Papp-Süßen Likör trinken, sondern verwende ihn ausschließlich zum Mixen. Da ist die Bitternote erwünscht. Andere verwenden stattdessen Orange-Bitter oder Angosturabitter.

    3.Nun die Zitronen von der weißen Schale befreien, in Scheiben schneiden und ebenfalls in das Gefäß geben.

    4.Zuletzt den Zucker und den Korn zugeben und alles kräftig umrühren.

    5.6 - 8 Wochen ziehen lassen. Dann vorsichtig abgießen und filtern. Die Zitronenscheiben vorerst nicht ausdrücken, sonst wird der Likör trübe.

    6.Die Scheiben werden in einem weiteren Arbeitsschritt ausgepresst, der Saft separat abgefüllt. Auch dieser findet im Haushalt vielseitige Verwendung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Getränk: Zitronenlikör à la Limoncello“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich