1. Home
  2. Rezept
  3. Schwein: Zartes Filet mit Pilzen in Blätterteig....

Schwein: Zartes Filet mit Pilzen in Blätterteig....

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig tiefgefroren4 Scheiben
Schweinefilet800 g
Butterschmalz3 EL
Salz1 ½ TL
Pfeffer aus der Mühle½ TL
Brötchen vom Vortag1 mittelgrosses
Zwiebel frisch1 mittelgrosse
Champignons frisch500 g
Sherry2 EL
Knoblauch frisch2 Zehen
Parmesan frisch gerieben2 EL
Petersilie glatt frisch1 Bund
Eigelb1 grosses
Zitrone, Saft½ grosse
Muskatnuss frisch gerieben1 Msp
Ei, getrennt1 grosses
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.TK-Blätterteig lege ich nebeneinander auf eine bemehlte Arbeitsfläche und lasse diesen immer über Nacht auftauen lassen.

    2.Am nächsten Tag das Schweinefilet mit kaltem Wasser abbrausen, trocken tupfen. Manchmal sind noch Häutchen und Fett am Filet, dieses entferne ich mit einem scharfen Messer.

    3.Das Butterschmalz in einem Bräter zerlassen und das Schweinefilet im heißen Butterschmalz rundherum kurz anbraten. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen. Erst dann reibe ich das Filet mit Salz und Pfeffer gründlich ein. ! Butterschmalz im Bräter für die Zwiebeln und Pilze aufbewahren !

    4.Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen, die Zwiebel abziehen und in feine Würfeln schneiden. Die Champignons feucht abreiben und blättrig schneiden.

    5.Nun das restliche Butterschmalz wieder erhitzen und Zwiebeln und Pilze darin dünsten, bis fast alle Flüssigkeit verdampft ist. Mit dem Sherry ablöschen, unterrühren und abkühlen lassen.

    6.Jetzt die Knoblauchzehen abziehen und das Brötchen gut ausdrücken. Die Zwiebel-Pilz-Masse aus der Pfanne nehmen.

  • Für die Füllung:

    7.Die Zwiebel-Pilz-Masse, den Parmesan-Käse, ausgedrücktes Brötchen und Knoblauch in einem Mixer geben und pürieren.

    8.Nun die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Masse aus dem Mixer in eine große Schüssel geben und mit Eigelb, der gehackten Petersilie und dem Zitronensaft gründlich vermengen. Zum Schluss pikant mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

    9.Nun rolle ich die Blätterteigplatten zu einem dünnen Rechteck aus. Den Rand der Teigplatte bestreiche ich ca. 1 cm breit mit Eiweiß. Die Hälfte der pürieren Masse streiche ich auf den Teig. Das Schweinefilet in die Mitte legen und mit der restlichen pürierten Masse bedecken. Nun lege ich den Teig um das Filet und drücke die Nahtstellen zusammen.

  • Für den Backvorgang im Ofen.....

    10..... ein Backblech KALT abspülen oder mit Backpapier auslegen. Das Schweinefilet lege ich mit der Nahtseite nach unten darauf und den Teig bestreiche ich mit dem verquirltem Eigelb.

    11.Das gefüllte Schweinefilet im Blätterteig nun im heißen Backofen (Einschub Mitte) bei 200 Grad ca. 40 Minuten backen. Schmeckt super lecker und lohnt sich auf jeden Fall einmal auszuprobieren. Muss ja nicht zum Weihnachtsfest sein, denn es schmeckt auch zu anderen Anlässen sehr gut !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Schwein: Zartes Filet mit Pilzen in Blätterteig....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich