1. Home
  2. Rezept
  3. "Knopfkekse"

"Knopfkekse"

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter250 g
Zucker250 g
Eigelbe3
Vanilleschote1
weiße Schokolade 200 Gramm1 Tafel
Vollmilchschokolade1 Tafel
Zartbitterschokolade1 Tafel
Lebenmittelfarben natürlich oder künstliche je nach Gusto etwas
Kokosfett 100 %40 Gramm
Knopfform1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Die Butter mit dem Zucker und den Eigelben schaumig rühren, Die Vanilleschote und nach und nach das Mehl unterrühren und gut verkneten. Dann für 2 Stunden in die Kühlung geben.

  • 2.Die Schokoladenknöpfe am besten schon im Vorfeld machen. Schokladen mit einem Stückchen Palmin (ca. 10 g ) für den Glanz schmelden - Auf die Temperaturen achten! Die Weiße Schokolade ggf. einfärben ob man dazu jetzt natürlich oder künsliche Farben verwendet bleibt jedem selbst überlassen. In doe Knopfform ( meine habe ich bei www. der-ideen-shop.de bestellt) gießen und aushärten lassen (Kühlschrank)

  • 3.Den Mürbeteig ausrollen und mit 2 unterschiedlich großen runden Ausstechern (die Knöpfe sind unterschiedlich groß) ausstechen und bei 160 Grad Umluft ca. 10-12 Min. Backen. Die Kekse auskühlen lassen und mit einem Tropfen flüssiger Schokolade die Knöpfe auf die Plätzchen setzen.

  • 4.Die Idee ist nicht von mir - habe ich im Internet gesehen!!! Die schmecken zu Weihnachten genau so wie daws ganze Jahr und sind auch immer ein schönes Mitbringsel- auch die Schokoladenknöpfe wie abb. im Glas

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von makei1412
    vom
    Profilbild von makei1412

Auch lecker

Kommentare zu „"Knopfkekse"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich