1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtsterne , eine Variante von Johann Lafer

Zimtsterne , eine Variante von Johann Lafer

2 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig
Mandeln, fein gemahlen400 g
Zimt, gehäuft1 TL
Mehl50 g
Eiweiß2
Puderzucker100 g
Glasur
Eiweiß1
Puderzucker250 g
Mehl1 EL
Backpapier und etwas Rum etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • Vorbemerkung

    1.Wir haben uns exakt an die Vorgaben des Lafer Rezepts gehalten, aber die erste Charge war kaum als schöne Zimtsterne zu bezeichnen. Erst als wir das Ausstechen und das Auftragen der Glasur trennten, wurde es richtig. Auch die Backzeit war im ursprünglichen Rezept zu lang und zu heiß.

  • 2.400 g Mandeln mit dem Zimt mischen. Dann die 2 Eiweß mit einer Prise Salz fest aufschlagen, dann mit einem Knethaken, das Mehl und den Zucker verkneten. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

  • 3.Nun das letzte Eiklar ebenso fest aufschlagen, dann nach und nach den Puderzucker und das Mehl unterrühren. Beiseite stellen.

  • 4.Den Teig mit 2 Folien ca. 1 cm dick ausrollen. Dann die Sterne ausstechen und jedesmal die Form nach dem Ausstechen in den Rum tauchen, so bleiben keine Reste daran hängen. Die Sterne auf ein Backblech geben welches mit Backpapier ausgelegt wurde.

  • 5.Inzwischen den Ofen auf 140° vorheizen. Die Sterne mit einem Backpinsel der kurze Borsten hat, mit der Glasur einpinseln, sollte die Glasur zu fest sein, ein paar Tropfen Wasser macht sie streichfähig. Nicht zu wenig darauf häufeln. Bei Ober/Unterhitze die Sterne ca. 10 Minuten backen, immer beobachten, sie sollten weiß bleiben.

  • 6.Teigreste einfach wieder zusammen kneten und weitere Sterne ausstechen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von magica
    vom
    Profilbild von magica

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtsterne , eine Variante von Johann Lafer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich