1. Home
  2. Rezept
  3. Pikant gefüllte Schweine-Roulade mit Kartoffel-Karotten-Stampf und Rahmgemüse

Pikant gefüllte Schweine-Roulade mit Kartoffel-Karotten-Stampf und Rahmgemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinerouladen2 Stück
Mett - Jägermett200 Gramm
Lachsschinken200 Gramm
Zwiebel gehackt1 Stück
Paprikaschote rot½ Stück
Karotten gewürfelt1 Stück
Senf mittelscharf1 EL
Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver etwas
Schwein Schinkenspeck roh geräuchert50 Gramm
in ganz feine Streifen geschnitten etwas
Rotwein75 ml
Rama Culinesse mit Buttergeschmack zum Anbraten etwas
Für Kartoffel-Karotten-Stampf etwas
Kartoffel mehlig kochend500 Gramm
Karotten in Scheiben geschnitten150 Gramm
Gemüsebrühe½ Liter
Petersilie gehackt2 EL
Butter3 Esslöffel
Muskat etwas
evtl. Salz, Pfeffer etwas
http://www.kochbar.de/rezept/481132/Karotten-Rahm-Gemüse etwas
Kohlrabi frisch2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung Rouladen

    1.Fleisch waschen und trockentupfen. Eine Seite mit Salz und Pfeffer würzen. Die andere Seite mit Senf bestreichen.

    2.Den dünn geschnittenen Lachsschinken auf das Fleisch legen. Das Jägermett auf dem Schinken verteilen ( mit einer Gabel etwas andrücken). Nun das Fleisch von der langen Seite her aufrollen und mit Rouladen-Nadeln oder Zahnstochern feststecken.

    3.Paprikaschote waschen, halbieren und dünn abschälen, die weissen Sehnen entfernen und in kleine Stücke schneiden. Karotte waschen, schälen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.

    4.Rama Culinesse in der Pfanne erhitzen. Die Rouladen von allen Seiten ca. 5 Minuten anbraten. Die gebräunten Rouladen aus den Pfanne nehmen und im Bratenansatz Zwiebeln, Karotte und Parika glasig dünsten.

    5.Nun den geraspelten Schinkenspeck zugeben und kross anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen. Ca. 1/4 Liter Wasser zugeben. ( Ich habe mehr genommen meine Rouladen waren so groß, ich musste sie halbieren, hatte dann also 4 Stück).

    6.Das Fleisch wieder zugeben zu aufkochen lassen. Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten schmoren lassen. Backofen auf 80-90 Grad vorheizen . Die Pfanne in die Röhre geben und ca. 40 Minuten garen lassen.

  • Zubereitung Kartoffel-Möhren-Stampf

    7.Kartoffeln waschen, schälen und in Stücke schneiden. Karotten waschen, schälen und in Scheiben schneiden.

    8.Das Ganze in einen geeigneten Topf geben und in der Gemüsebrühe weichkochen.

    9.Die gegarten Kartoffeln u. Karotten abgiessen und mit dem Kartoffel-Stampfer zerdrücken, Butter und Gewürze zugeben, durchrühren. Gehackte Petersilie zugeben und kurz unterrühren. Sollte der Stampf etwas zu fest sein, etwas Sahne zugeben.

  • Zubereitung Rahmgemüse

    10.Kohlrabi und Karotten waschen, schälen und in Stifte schneiden. Ich hatte nicht mehr genug Karotten, deshalb die Zubereitung mit zusätzlich 2 Kohlrabis. http://www.kochbar.de/rezept/481132/Karotten-Rahm-Gemuese-mit-Gefluegel-Fleischwurst-und-Kartoffelterrine.html

  • Fertigstellung

    11.Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Soße abschmecken, zum Kochen bringen und abbinden. ( Mit Soßenbinder, Stärke oder Mehlbutter.) Ich habe Mehlbutter hergnommen. Ca. 5 Minuten kochen lassen. Rouladen wieder zugeben und kurz durchziehen lassen.

    12.Die Rouladen von Spiessen oder Zahnstochern befreien und halbieren. Zusammen mit dem Kartoffel-Karotten-Stampf und dem Rahmgemüse auf die Teller geben, etwas von der durch den Schinkenspeck, deftigen Soße dazu .... und geniessen.

    13.Gutes Gelingen und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladybe
    vom
    Profilbild von Ladybe

Auch lecker

Kommentare zu „Pikant gefüllte Schweine-Roulade mit Kartoffel-Karotten-Stampf und Rahmgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich