1. Home
  2. Rezept
  3. Eintöpfe/Suppen: Deftiger Kartoffel-Sauerkraut-Eintopf mit Paprika und Cabanossi

Eintöpfe/Suppen: Deftiger Kartoffel-Sauerkraut-Eintopf mit Paprika und Cabanossi

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mini Cabanossi125 g
Fleischwurst mit Knoblauch½
Frühstücksspeck3 Scheiben
Pflanzenöl2 ½ EL
Kartoffeln festkochend800 g
Zwiebel rot1 große
Tomatenmark1 EL
Ajvar mild2 EL
Gemüsebrühe heiß900 ml
geschälte Tomaten grob zerkleinert1 große Dose
Orangensaft100 ml
Paprika rot1 ½
Petersilienwurzel2 Stück
Weinsauerkraut mild300 g
Soft-Aprikosen getrocknet12
Gewürze:
Zucker1 TL
Lorbeerblätter2
Salz, schwarzer Pfeffer etwas
Paprikapulver edelsüß1 EL (gestrichen)
Paprika rosenscharf1 TL (gestrichen)
Paprikapulver geräuchert1 TL
Kümmel gemahlen½ TL
Chilipulver1 Prise
Außerdem:
Honig flüssig1 ½ TL
8-Kräuter-Mischung tiefgefroren2 EL
Schmand6 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Cabanossi in Scheiben teilen, Fleischwurst und Speck würfeln. Zwiebel abziehen, Paprika und Petersilienwurzel putzen und waschen. Petersilienwurzel schälen. Alles in kleine Würfel schneiden.

    2.Einen EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Das restliche Öl in einem großen Topf heiß werden lassen. In der Pfanne die Cabanossi, Fleischwurst und den Speck anbraten, bis alles etwas Farbe angenommen hat. In dem Topf zuerst die Zwiebel weich dünsten, dann die Kartoffeln zufügen, und unter Rühren ca. 3 Minuten mit braten.

    3.Die Pfanne vom Herd nehmen, die Wurstmischung auf etwas Küchenrolle entfetten. Bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

    4.Tomatenmark und Ajvar zu den Kartoffeln geben und kurz anrösten. Mit der heißen Gemüsebrühe, den zerkleinerten Tomaten und dem Orangensaft ablöschen. Aufkochen lassen, dann Paprika und Petersilienwurzel zufügen. Leicht salzen und pfeffern, Zucker, Lorbeerblätter und die restlichen Gewürze auch in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze 45 Minuten einkochen lassen, dabei hin und wieder umrühren.

    5.In der Zwischenzeit das Sauerkraut abtropfen lassen, und die getrockneten Aprikosen klein schneiden.

    6.Nach 25 Minuten Garzeit die Wurstmischung, Sauerkraut und Aprikosen zum Eintopf geben. Alles weiter köcheln lassen, zwischendurch immer wieder umrühren.

    7.Zum Schluss den Eintopf noch einmal pikant abschmecken, und die Lorbeerblätter aus dem Topf nehmen. Dann die Kräuter und den Honig unterrühren. Alles kurz ziehen lassen. Die Suppe in tiefen Tellern mit einem Klecks Schmand anrichten und servieren.

    8.Tipp: Ich habe den Eintopf schon am Vortag gekocht, durchgezogen und wieder aufgewärmt schmecken solche Gerichte immer noch am besten. Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachkochen :-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Eintöpfe/Suppen: Deftiger Kartoffel-Sauerkraut-Eintopf mit Paprika und Cabanossi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich