1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenkuchen

Zitronenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig
Butter weich350 gr
Zucker250 gr.
Bourbon-Vanillezucker1 EL
Ei6 Stk.
Zitronenabrieb1 Stk
Mehl350 gr.
Backpulver1 Päckchen
Guß
Zucker170 gr.
Zitronensaft frisch gepresst2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter, Zucker, Zitronenabrieb und Eier - schaumig verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat

    2.Mehl und Backpulver portionsweise unter rühren dazugeben

    3.Den Teig auf ein gefettetes Backblech (ich nehme immer die Fettwanne, da spare ich das gepfriemel mit dem Alustreifen) geben und glattstreichen

    4.Backblech auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Umluft) 190°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 20 Minuten backen

    5.Den Zucker für den Guß in eine Schüssel geben und den gepressten Zitronensaft darüber sieben und leicht verrühren. Ich hab extra ein Bild davon gemacht, weil der "Aggregatszustand" schwer mit Worten zu vermitteln ist, flüssig aber der Zucker sollte noch körnig sein (was frau nicht alles rauskramt, wenn mal der Puderzucker fehlt und ich zum mahlen keine Lust hatte) Und jetzt warten und den Kuchen beobachten.

    6.Auch gestehe ich, dass ich heute den Saft von 2 1/2 Zitronen benötigt habe. Wie ich die "Reste verwerte" gibt's an anderer Stelle in meinem langsam wachsenden Kochbuch

    7.Kuchen aus dem Ofen nehmen, sofort den Guß drüber verteilen, auskühlen lassen, genießen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****b
    vom
    Profilbild von s****b

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich