1. Home
  2. Rezept
  3. Schäufele à la Marquardsburg

Schäufele à la Marquardsburg

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schäufele mit Knochen; je ca. 900g3
Zwiebeln2
mittelgroße Tomaten2
Butterschmalz etwas
Salz, Pfeffer etwas
getrockneter Thymian, Majoran und Rosmarin etwas
Kloßmasse aus dem Kühlregal750 g
Buttertoast2 Scheiben
Butterschmalz etwas
Salz, Pfeffer etwas
Eisbergsalat½
Tomaten4
Radieschen1 Bund
saure Sahne1 Becher
Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Die Schäufele waschen und gut trockentupfen. Wenn noch nicht durch den Metzger erfolgt: die Schwarte mit einem sehr scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Danach die Schäufele mit Salz, Pfeffer und den getrockneten Kräutern würzen. Ich mische mir dazu die Gewürze in einer kleinen Schüssel und reibe die Schäufele dann mit dieser Würzmischung ein...

    2.In einem Bräter Butterschmalz erhitzen und die Schäufele von allen Seite AUSSER der Schwarte scharf anbraten. Zwischendurch schonmal den Ofen auf ca. 200°C (Umluft) vorheizen. Wenn die Schäufele schön Farbe bekommen haben, so in den Bräter stellen, dass die Schwarte oben ist und mit Wasser auffüllen. Die Schäufele sollten bis knapp zur Hälfte im Wasser stehen. Dann noch die in Spalten geschnittenen Zwiebeln und die geachtelten Tomaten dazugeben. Dann nur noch den Deckel auf den Bräter und ab damit in den Ofen... Nach etwa 1,5-2 Stunden (je nach Größe) sollten die Schäufele schön gar sein.

    3.Während die Schäufele im Bräter vor sich hinschmoren, können schonmal die Croutons für die Klöße vorbereitet werden. Dazu den Buttertoast in kleine Würfel schneiden und in etwas Butterschmalz goldbraun rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.Als nächstes kann der Salat vorbereitet werden... Dazu den Eisbergsalat grob schneiden, waschen und trockenschleudern. Die Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Die Radieschen von den Blättern und den Wurzeln befreien, waschen und in Scheiben schneiden. Alles in eine Salatschüssel geben. Dann die saure Sahne glatt rühren und nach Geschmack mit einem Spritzer Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer würzen.

    5.Etwa eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit der Schäufele das Kloßwasser ansetzen und die Zeit bis zum Aufkochen nutzen, um die Klöße zu formen. Dazu aus der Kloßmasse 6 Klöße formen und jeden mit etwa 5-6 Croutons füllen. Wenn das Wasser kocht, die Klöße nach Packungsanleitung gar ziehen lassen. Während die Klöße garziehen schonmal das saure Sahne-Dressing über den Salat geben und den Salat dann gut durchmischen.

    6.Wenn die Klöße gar sind aus dem Wasser holen... Dann den Deckel vom Bräter mit den Schäufele nehmen und den Ofen auf die höchste Grillstufe schalten. Unbedingt dabei bleiben, wenn die Schwarte aufknuspert! Sie verbrennt sehr schnell... Wenn die Schwarte schön aufgeknuspert ist (poppt ähnlich auf wie Popcorn) die Schäufele aus dem Ofen nehmen.

    7.Zum Anrichten pro Person ein Schäufele, 1-2 Klöße und etwas von der Soße auf einen Teller geben. Den Salat in kleine Schälchen geben. GUTEN APPETIT!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von anke79
    vom
    Profilbild von anke79

Auch lecker

Kommentare zu „Schäufele à la Marquardsburg“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich