1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürzlachs

Gewürzlachs

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachsfilet mit Haut500 g
Für die Beize:
grobes Meersalz150 g
brauner Zucker75 g
schwarzer Pfeffer4 g
Senfkörner4 g
Gewürznelke1
Pimentkörner3 g
Thymian getrocknet2 ½ g
Anis Gewürz5 g
Fenchelsamen3 g
Lorbeerblatt1
Wacholderbeeren4 g
Sternanis3 g
Korianderkörner4 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Lachsfilet abwaschen, trocknen, eventuell entgräten, so schneiden, dass das eine Stück dick ist (Rücken) und das andere dünn (Bauchlappen)

    2.Gewürze mörsern oder in einem Mixer nicht allzu fein mixen. Mit dem Salz und dem Zucker gut vermischen. Von dieser Gewürzmischung reicht ein kleiner Teil für die angegebene Menge Fisch. Den Rest bewahre ich in einem Schraubglas auf.

    3.Den Fisch auf den Fleischseiten sorgfältig mit der Gewürzmischung (Beize) bestreuen. Dann ebenfalls mit den Fleischseiten aufeinanderlegen. Fest in Klarsichtfolie einpacken und mit einer schweren Dose oder einer vollen Sprudelflasche beschwert in den Kühlschrank legen. (Teller darunter, da die Beize zum Auslaufen neigt.)

    4.Den Fisch kann man nach 24 Stunden essen, er hält sich aber etwa 3 Tage. Vor dem Aufschneiden unter fließendem Wasser gut abspülen. Aus der Bauchseite kann man auch gut ein Tartar machen.

    5.Lecker ist eine Sauce aus Honig, Senf und Dill dazu. Als Beilage Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat (siehe mein KB)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****n
    vom
    Profilbild von E****n

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzlachs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich