1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Zimtschusser

Plätzchen: Zimtschusser

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eiweiß von Eiern Gr. M2 Stück
Salz1 Prise
Puderzucker150 Gramm
Mandeln gemahlen200 Gramm
Zimt gemahlen1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Ich liebe Zimtsterne, aber das Schlimmste für mich ist das Ausstechen der Plätzchen. Deshalb war ich überglücklich, als ich gestern ein Rezept fand, in dem der Teig zu Kugeln geformt wurde.

    2.Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen und langsam den Puderzucker einrieseln lassen. Solange weiter mixen, bis die Masse zäh und glänzend ist. Ca. 50 g davon abnehmen und bei Seite stellen.

    3.Zu der restlichen Eischneemasse werden jetzt der Zimt und die gemahlenen Mandeln gegeben und gut verrührt. Sollte der Teig noch zu nass sein und es ist nicht möglich, Kugeln zu formen, dann noch etwas gemahlene Mandeln zugeben.

    4.Mit feuchten Händen kirschgroße Kugeln formen und diese auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Stiel eines Kochlöffeln Mulden in die Kugeln drücken.

    5.Sollte der Holzstiel am Teig kleben, den Stiel in Mehl tauchen.

    6.Das Rohr auf 100 Grad Umluft vorheizen.

    7.Mit einer Einwegspritze oder einer Tortentülle die restliche Eischneemasse in die Vertiefungen der Kugeln spritzen.

    8.Die Plätzchen werden dann bei 80 Grad ca. 50 - 60 Minuten auf der untersten Schiene mehr getrocknet als bebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Zimtschusser“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich