1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf

Auflauf

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Pellkartoffeln5 Stk.
Blumenkohl gegart300 gr.
Emmentaler gerieben100 gr.
Muskat etwas
Die Soße:
Olivenöl2 EL
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Rinderhackfleisch300 gr.
Champignons300 gr.
italienische Kräuter2 TL
Paprika edelsüß1 TL
Gemüsebrühe¼ Liter
Sahne, süß100 ml
Milch150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Vorbereitung:

    1.Zuerst die Pellkartoffeln kochen (ich hatte mittelgroße!) und den Blumenkohl in Salzwasser bissfest garen. Abschütten, die Pellkartoffeln schälen und beides erstmal beiseite stellen.

  • Soße:

    2.Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, darin die klein geschnittene Zwiebel und den gehackten Knoblauch anschwitzen, danach das Hackfleisch zugeben und unter Rühren warten, bis es bröckelig wird. Dann die Champignons, die Kräuter und Gewürze hinzu geben, noch ein bisschen anbraten, bis man die Gemüsebrühe und danach die Sahne, vermischt mit der Milch hinzugibt. Die Soße muss nicht gebunden werden, sie darf ruhig etwas flüssiger sein, denn die Kartoffeln werden es später danken ;-) Auf kleiner Flamme köcheln lassen und derweil mit dem Aufschichten in der Auflaufform beginnen.

  • Auflaufform befüllen:

    3.Die Auflaufform etwas einfetten, darin zuerst die gepellten und in Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln geben. Obenauf die Blumenkohlröschen verteilen und leicht mit Muskat bestreuen. Die Soße kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken und über den Auflauf gießen. Zum Schluss den geriebenen Käse darüber verteilen.

  • Garen:

    4.Den Auflauf auf dem Rost (2. Schiene von unten) bei 180° Grad Umluft ca. 20 Minuten garen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****s
    vom
    Profilbild von A****s

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich