1. Home
  2. Rezept
  3. Eckis Geburtstagstorte "pfui Spinne"

Eckis Geburtstagstorte "pfui Spinne"

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für die Biskuitböden:
Zucker300 g
Eier6
lauwarmes Wasser6 EL
Schokopuddingpulver1 Pck.
Mehl270 g
Backpulver1 Pck.
20cm und 26cm Springformen etwas
Füllung Körper:
Milch300 ml
Paradiescreme "Stracciatella"1 Pck.
Zitrone1
Bananen2 kleine
Füllung Kopf:
Milch500 ml
Galetta Vanille1 Pck.
Lebensmittelfarbe, z.B. blau etwas
Glasur/Buttercreme:
Schokopuddingpulver1 Pck.
Milch500 ml
Zucker2 EL
Butter1 Pck.
Zartbitterkuvertüre1 Pck.
Verzierung:
Zuckeraugen2
Mandeln2 ganze
Schokostreusel etwas
dicke rote Lakritzschnüre oder ersatzweise Pfeifenputzer6
kleine Lakritzstücken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Für die Biskuitböden:

    1.Den Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen. Zucker, Eier und Wasser in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Puddingpulver, Mehl und Backpulver unterrühren und in die 2 gefetteten Springformen geben. Sofort backen. Die kleine Form ca. 20 Min., die große ca. 30 Min. Am Besten nach der Zeit mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen und dementsprechend weiterbacken. Aus den Formen lösen und vollständig auskühlen lassen.

    2.Mit einem Suppenlöffel aus den Böden Deckel herauslösen und weiter aushöhlen, bis nur noch ein 3 cm Rand und eine Bodenplatte steht. Die Deckel und Brösel aufheben.

  • Für die Füllung des Körpers:

    3.Die Zitrone auspressen. Bananen schälen, in Streifen schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Die Paradiescreme mit der Milch anrühren, zur Hälfte auf den großen ausgehöhlten Biskuitboden geben. Dann die Bananenstreifen auf die Creme geben und mit der restlichen Creme bedecken. Deckel drauf. Den Rand mit den Kuchenbröseln ausmodellieren, dass ein kleiner Hügel entsteht. Fest werden lassen.

  • Für die Füllung des Kopfes:

    4.Galetta Vanille mit der Milch anrühren, blaue Lebensmittelfarbe dazugeben bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Wer mag kann auch eine andere Farbe verwenden. Die Creme in den kleinen ausgehöhlten Biskuitboden geben, Deckel drauf und ebenfalls ausmodellieren.

    5.Nun die beiden Böden auf eine große Kuchenplatte oder Backblech aneinandersetzen.

  • Für die Buttercreme:

    6.Das Schokopuddingpulver mit dem Zucker und 4 EL Milch in einem Schüttelbecher mischen. Die restliche Milch aufkochen und das Pulvergemisch dazugeben. Pudding nach Anleitung kochen. Vollständig auskühlen lassen. Die Butter in Stücke schneiden und in der Küchenmaschine ca. 15 Min. cremig rühren. Den Pudding löffelweise dazugeben. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Wenn der Pudding vollständig verarbeitet ist, die Kuvertüre langsam unterrühren.

  • Verzierung:

    7.Nun die Biskuitböden mit der Buttercreme dick überziehen, schön modellieren. Die Zuckeraugen aufkleben und die Mandeln als "Zähne" in den Biskuitboden stecken. Den gesammten Körper mit Schokostreuseln bestreuen.

    8.Für die Beine habe ich Pfeifenputzer verwendet, da ich leider keine Lakritzschnüre bekommen habe. An deren Ende habe ich kleine Lakritzteilchen als Füße befestigt. Die Beine in den Körper stecken. FERTIG......seid auf die Gesichter gespannt, wenn der Kopf angeschnitten wird und die grüne Masse zum Vorschein kommt..... in diesem Sinne happy birthday...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****1
    vom
    Profilbild von S****1

Auch lecker

Kommentare zu „Eckis Geburtstagstorte "pfui Spinne"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich