1. Home
  2. Rezept
  3. Eierschecke

Eierschecke

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Boden: etwas
Butter weich50 g
Zucker fein50 g
Eier2
Mehl gesiebt100 g
Backpulver2 TL (gestrichen)
Füllung: etwas
Quark750 g
Eier3
Zucker fein200 g
Schecke: etwas
Vanillepudding1 ½ Päckchen
Milch750 ml
Butter flüssig185 g
Zucker fein100 g
Eier5
Sahnesteif1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Springformgröße 26 durchmesser

    2.Backofen jetzt schon vorheizen. 180°C und Umluft Bei Ober und Unterhitze bitte 200°C verwenden und die Backzeit verlängert sich dann um ca 10min.

    3.Pudding:

    4.Pudding vorkochen damit er kalt wird. Darein kommt auch gleich die Butter, der Zucker und auch der Vanillezucker. Das spart dann am Schluß einen ganzen Arbeitsschritt :)

    5.Boden:

    6.Alle Zutaten zusammen mischen in einer Schüssel. Der Teig ist fertig wenn er zähflüssig ist. Dann den Teig in die gefette Springform geben und bei 180°C ca 10min ausbacken. Danach ca 10 - 15min leicht Auskühlen lassen.

    7.Füllung:

    8.Quark, Eier und Zucker zu einem glattem Teig verrühren und erst mal bei Seite stellen.

    9.Schecke:

    10.Den Pudding mit 5 Eigelb vermengen. Die 5 Eiweiß mit einem Packet Sahnesteif aufschlagen. Damit wird die Masse dann ein klein wenig fester. Den Eischnee vorsichtig darunter heben. Bitte aufpassen, dass der Eischnee nicht zusammen fällt.

    11.Schichten:

    12.Wenn der Boden leicht abgekühlt ist, kommt erst die Füllung darauf. Das ganze schön glatt streifen. Danach die Schecke darüber verteilen. Das ganze kommt bei 180°C ca 1Std bei Umluft in den Ofen. Ist der gewünschte Bräunungsgrad erreicht dann den Kuchen mit Alufolie oder Backpapier abdecken, damit er nicht schwarz wird. Danach ganz normal weiter Backen. Sollte die Schecke nicht fest werden, dann bitte den Kuchen noch mal für eine weile bei 100°C im Ofen lassen. Ganz fest wird er eh erst wenn er abkühlt, weil dann ber Pudding erst wieder anzieht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****2
    vom
    Profilbild von F****2

Auch lecker

Kommentare zu „Eierschecke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich