1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: Feiner Petersilien-Pesto

Beilage: Feiner Petersilien-Pesto

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Petersilie3 Bund
Basilikum2 Bund
Knoblauchzehen2 Stück
Mandelkerne gehackt und geröstet80 g
Parmesan im Stück50 g
Olivenöl125 ml
Salz½ TL
Pfeffer aus der Mühle1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Petersilie und Basilikum waschen und sorgfältig trocken tupfen. Die Blättchen von den groben Stielen abzupfen.

    2.Die Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern. Mandelkerne ebenfalls etwas zerkleinern.

    3.Die Kräuterblättchen mit dem Knoblauch und den Mandelkernen im Mörser portionsweise fein zerkleinern.

    4.Den Parmesan-Käse entrinden und den Käse mit einer Reibe sehr fein reiben.

    5.Erst den Käse und dann das Olivenöl nach und nach unterrühren, bis die Masse schön sämig ist.

    6.Petersilien-Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Gläser füllen. Mit einer Schicht Öl abdecken. Der Pesto kann entweder kalt serviert werden oder im Wasserbad erwärmt. ! Aber nicht kochen, denn sonst verliert der Pesto an Aroma !

  • Haltbarkeit und Beilagen:

    7.Mit Öl abgedeckt, hält sich der Pesto maximal 3 Wochen. Dieser Pesto schmeckt sehr gut zu Nudeln, knackigem Gemüse oder Pellkartoffeln.

  • Kräuter....

    8.Schriften aus dem Mittelalter belegen, dass die Menschen schon damals Kräuter nutzten. Die einen brauchten sie bei Krankheiten, die anderen würzten ihre Speise damit. ! Und wir nutzen diese wertvollen Kräuter heute noch ! In diesem Gericht ist PETERSILIE und BASILIKUM der Renner. Petersilie ist das bekannteste und vielseitigste Kraut. Glattblättrige ist feiner und milder als die robustere krause Petersilie. Allerdings sollte diese nur leicht erwärmt werden. Basilikum schmeckt ebenfalls sehr köstlich in Salaten. Passt zu Tomaten, Suppen, Eintöpfen, Gemüse und auch zusammen mit Geflügel. Auch zu Eiern und Pilzen passt Basilikum. Hier verstärkt Hitze den Geschmack. Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Feiner Petersilien-Pesto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich