1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf/Gratin:Blumenkohl mit Parmesanhaube und Schinken-Sahne-Soße

Auflauf/Gratin:Blumenkohl mit Parmesanhaube und Schinken-Sahne-Soße

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Blumenkohl1
Salz etwas
Für die Schinken-Sahne-Soße:
Zwiebel1
geräucherter Schinken3 Scheiben
gegrillter Kochschinken, dünn geschnitten100 g
Gemüsebrühe heiß300 ml
Schlagsahne200 g
Pflanzenöl1 EL
Salz½ Salz
bunter Pfeffer aus der Mühle4 Umdrehungen
Muskatnuss1 Prise
Paprikapulver geräuchert1 TL
Petersilie tiefgefroren1 TL
Gouda gerieben50 g
Maasdamer gerieben50 g
Außerdem:
Tomaten2
Lauchzwiebeln2
Für die Parmesan-Haube:
Butter80 g
Mehl30 g
Milch140 ml
Eier3
Parmesan fein gerieben80 g
Salz1 Prise
bunter Pfeffer aus der Mühle3 Umdrehungen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Den Blumenkohl putzen, vom Strunk trennen und in Röschen teilen, gründlich waschen. In kochendem Salzwasser bissfest garen und abgießen. Lauchzwiebeln und Tomaten putzen und waschen. Tomaten in Würfel schneiden und Lauchzwiebeln in Ringe. Das Gemüse zur Seite stellen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).

    2.Die Zwiebel abziehen. Genau wie den geräucherten Schinken und den Kochschinken würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Schinken- und Zwiebelwürfel darin 5 Minuten anbraten. Mit der Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, dann aufkochen lassen. Gewürze zufügen, dann bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss beide Käsesorten unter ständigem Rühren in der Soße schmelzen lassen, die Soße noch einmal abschmecken und vom Herd nehmen.

    3.Den Blumenkohl in eine große Auflaufform schichten, und die Soße gleichmäßig darauf verteilen. Mit den Tomatenwürfeln und Lauchzwiebelringen belegen.

    4.Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Parmesankäse verrühren. Das Eiweiß mit dem Handrührgerät steif schlagen. Die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl unter Rühren zugeben und erwärmen, bis es eine goldgelbe Farbe angenommen hat. Die Milch nach und nach zugießen, dabei immer weiter rühren. Alles einmal aufkochen lassen, dann bei schwacher Hitze 1-2 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Eigelb mit Parmesan unterrühren, dann den Eischnee unterheben und vorsichtig glattrühren. Noch einmal abschmecken und gleichmäßig auf dem Auflauf verteilen, glatt streichen. Im Ofen ca. 40 Minuten backen, bis die Parmesanhaube schön gebräunt ist.

    5.Wir hatten als Beilage Salzkartoffeln. Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren :-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf/Gratin:Blumenkohl mit Parmesanhaube und Schinken-Sahne-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich