1. Home
  2. Rezept
  3. Apfeltorte (Katrine Lihn)

Apfeltorte (Katrine Lihn)

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig:
Vanilleschoten2
Eier6
Salz1 Prise
Weinsteinbackpulver2 TL
Pinienkerne50 gr.
Mehl375 gr.
Butter weich375 gr.
Zucker braun375 gr.
Apfel-Limetten-Curd:
Apfel½
Ingwer1 Msp
Eier2
Butter weich100 gr.
Zucker200 gr.
Schale Saft von 2 Limetten etwas
Apfelcreme:
Zimtstange1
Agar-Agar. Trockenprodukt3 TL
Honigessig1 EL
Zucker braun1 EL
Apfelsaft125 ml
Apfel-Frischkäse:
Apfelsaft2 EL
Sonnenblumenöl2 EL
Puderzucker4 EL
Frischkäse Doppelrahmstufe400 gr.
Dekoration:
Puderzucker etwas
Mini-Äpfel aus dem Glas etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Backofen auf 180° Grad vorheizen und eine Springform (Durchmesser: 24cm) mit Backpapier auslegen.

  • Böden:

    2.Butter und Zucker schaumig schlagen. Das Vanillemark der Schote dazugeben. Nach und nach die Eier untermischen und gut verrühren. Das Mehl mit dem Weinstein-Backpulver mischen und dann in die Eier-Mischung rühren. Anschließend den Teig in die vorbereitete Springformen füllen und 10 bis 12 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Den Vorgang nun noch fünf Mal wiederholen, wobei der letzte Boden mit Pinienkernen bestreut wird.

  • Apfel-Limetten-Curd:

    3.Ein Einweckglas (500 ml) kalt ausspülen. Schale und Saft der Limetten zusammen mit Zucker, Eiern, Butter und dem geriebenen Apfel in das Weckglas geben. Das Ganze mit Ingwer abschmecken. Dann das Glas bis zur Hälfte in einen Wasserbadtopf stellen und aufkochen lassen. Währenddessen mit einem Schneebesen rühren. Anschließend die Masse köcheln lassen und nur noch sporadisch verrühren. In gut 20 Minuten wird die Masse dicklich. Das Glas dann aus dem Wasserbad nehmen, abtrocknen und kalt stellen.

  • Apfelcreme:

    4.Eine Schüssel mit Wasser füllen und die ausgepressten Limettenschalen hineinlegen. Die Äpfel nach und nach schälen, entkernen, vierteln und direkt in das Limettenwasser geben, damit sie nicht braun werden. Das Walnussöl in einem großen Topf erhitzen, die Zimtstange und die Apfelstücke dazu geben. Zucker und Essig unterheben, und das Ganze dann einmal aufkochen lassen. Anschließend 125ml Apfelsaft dazu gießen und die Creme ca. 20 Minuten zu einem musigen Brei kochen lassen. Abschließend den Brei in eine Schale füllen und sofort kalt stellen.

  • Apfel-Frischkäse:

    5.Zunächst Frischkäse mit Puderzucker mischen. Danach Sonnenblumenöl und Apfelsaft löffelweise untermischen. Lieber etwas weniger Flüssigkeit verwenden als angegeben, denn die Konsistenz soll cremig und streichfähig sein, jedoch nicht flüssig.

  • Nun wird die Torte zusammengebaut:

    6.Auf einen Tortenteller den ersten Boden legen und mit einem Esslöffel Apfelcreme bestreichen. Nun den Garnierring auf den Tortenteller stellen und den nächsten Boden in die Fassung schichten. Apfelfrischkäse aufstreichen und etwas Apfel-Limetten-Curd dazu geben. Der dritte Boden wird wieder mit Apfel-Frischkäse und Apfelcreme bestrichen, der vierte mit Apfel-Limetten-Curd und der fünfte Boden bekommt einen Aufstrich von allen drei Toppings. Final den letzten (sechsten) Boden aufsetzen. Die Apfeltorte nun kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit kleinen Äpfelchen dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Apfeltorte (Katrine Lihn)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich