1. Home
  2. Rezept
  3. Vorspeisen/Dips: Würziger Zucchini-Schafskäse-Dip

Vorspeisen/Dips: Würziger Zucchini-Schafskäse-Dip

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucchini2 mittlere
Knoblauchzehen2 mittlere
Olivenöl kalt gepresst3 ½ EL
Schafskäse200 g
Saft einer halben Zitrone etwas
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Kreuzkümmel gemahlen½ TL (gestrichen)
Chilipulver¼ TL (gestrichen)
Kardamom gemahlen1 Prise
Blattpetersilienstiele4
Zum Garnieren:
Chili rot, fein gewürfelt½ TL
etwas Blattpetersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Zucchini putzen, abspülen und in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Olivenöl, bis auf 1/2 EL, in einer Pfanne erhitzen. Die Zucchini darin ca. 5 Minuten anbraten, dann die Hälfte des gehackten Knoblauchs zufügen. Beides weitere 5 Minuten braten. Dann vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

    2.Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken. Mit Zitronensaft verrühren und mit Pfeffer (4-5 Umdrehungen aus der Mühle), Kreuzkümmel, Chilipulver Und Kardamom würzen.

    3.Blattpetersilie waschen, Blätter abzupfen. Zusammen mit dem restlichen Knoblauch und den gebratenen Zucchini in der Küchenmaschine pürieren.

    4.Die Masse zum Schafskäse geben und alles gründlich verrühren. Noch einmal mit etwas Salz abschmecken, dann ca. vier Stunden gekühlt durchziehen lassen. Vor dem Servieren in einem Schälchen anrichten. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und Chiliwürfeln und Petersilie garnieren.

    5.Schmeckt lecker als Vorspeise mit Fladenbrot oder rustikalen Broten, als Dip für Gemüse und als Ergänzung zu orientalischen Hackfleischgerichten. Wir hatten den Dip zu Couscous-Rosinen-Hackbällchen mit Zitronen-Mango-Reis. Dazu habe ich dann noch etwas Brot serviert. Der würzige Dip war eine schöne Ergänzung zu dem süß-sauren Reis und den orientalisch gewürzten Hackbällchen. Link zu den Rezepten in Schritt 6 und 7. Viel Spaß beim Ausprobieren, ist wirklich lecker :-).

    6.http://www.kochbar.de/rezept/479549/Orientalische-Couscous-Rosinen-Hackbaellchen.html

    7.http://www.kochbar.de/rezept/479537/Beilagen-Fruchtiger-Zitronen-Mango-Reis.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Vorspeisen/Dips: Würziger Zucchini-Schafskäse-Dip“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich