1. Home
  2. Rezept
  3. Orangensauce

Orangensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zucker2 TL
Orangen-Direktsaft200 ml
Mehlbutter1 TL
Weißer Balsamico1 Spritzer
Orangenmarmelade1 EL
Orangenlikör1 EL
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zucker in einem kleinen Topf auf mittlerer Hitze karamellisieren (nicht umrühren, Zucker wird flüssig, erst goldbraun dann dunkler und fängt an karamellig zu duften - aber nicht anbrennen lassen). Mit dem Orangensaft ablöschen und jetzt ständig rühren, bis sich die harte Karamellmasse völlig aufgelöst hat. Mit Balsamico, Marmelade und Salz abschmecken. Mit 1-2 TL Mehlbutter binden (aufkochen) und zum Schluß mit dem Likör aromatisieren - fertig.

    2.Passt hervorragend zu Ente (berühmt: canard à l'orange).

    3.Direktsaft ist m.E. eine gute Alternative zum Orangen-Auspressen, wenn's beim Kochen mal schnell gehen soll. Direktsaft ist handelsüblicher frisch gepresster Saft, der allerdings zur Haltbarmachung pasteurisiert wurde. Er hebt sich trotzdem von den "normalen" Orangensäften ab, die aus Konzentrat hergestellt wurden, d.h. denen Wasser entzogen wurde und später Wasser, Aromen und Vitamine wieder zugesetzt wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „Orangensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich