1. Home
  2. Rezept
  3. Quark-Apfel-Kuchen

Quark-Apfel-Kuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mürbeteig
Mehl200 Gramm
Backpulver1 TL
Stevia oder alternativ die doppelte Menge Zucker35 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Butter weich100 Gramm
Apfel-Quarkmasse
Magerquark500 Gramm
Eigelb3 Stück
Eiweiß3 Stück
Stevia oder alternativ 100 Gramm Zucker50 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Zitronensaft frisch gepresst1 Spritzer
Apfel Boskop oder 6 kleinere, Menge halt nach Geschmack3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Wir haben immer noch viele Boskopäpfel eingelagert. Mit Streuseln habe ich nun genug backen geübt. Nun stell ich euch meinen ersten Quarkkuchen mit Apfelfüllung vor. Leider hat unser Herd einen macken. Ihr seht es auf dem vorletzten und letzten Bild. Eine Seite vom Kuchen ist etwas dunkeler. Aber geschmeckt hat er super. Kann nur sagen. Backt diesen Kuchen nach. Ich freue mich auf euer Feedback.

    2.Mürbeteig: Alle Zutaten - zuzüglich 1 Ei - zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Den Teig in einer gefetteten Springform ausrollen. Den Rand ca. 2. cm hochdrücken. Eigentlich erklären die vielen Bilder auch Backanfängern alles zu genüge.

    3.Apfel-Quarkmasse: Die Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und auf dem Teigboden verteilen.

    4.Die 3 Eiweiß zu Eischnee schlagen.

    5.Eigelb, Stevia und Vanillezucker cremig rühren. Quark, Puddingpulver und Zitronensaft dazugeben. Alles gut miteinander verrühren.

    6.Den Eischnee über die Quarkmasse geben und mit einem Schneebesen vorsichtig darunter heben. Die Quarkmasse gleichmässig auf dem Apfelboden verteilen.

    7.Im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene bei 180 Grad ca. 50-60 min backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Apfel-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich