1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Rotkohlsalat

Salate: Rotkohlsalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotkohl frisch ca. 900g1 kleiner
Olivenöl extra vergine50 ml
Apfelessig75 ml
Wasser100 ml
Senf1 TL
Meerrettich frisch1 Stück
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zwiebel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte mal wieder Appetit auf Rotkohlsalat und da bei meiner Einkochaktion kein Rotkohl übrig war, habe ich mir einen kleinen Kopf gekauft. Die äusseren Blätter vom Rotkohl entfernen und den Rotkohl vierteln. Den Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden.

    2.Den Kohl kurz mit kochendem Wasser überbrühen, dass spart meinen Händen das Kneten, denn auch so wird die Struktur des Kohls weicher. Für das Dressing Öl, Essig, Wasser, Salz und Pfeffer mischen und abschmecken. Über den abgetropften Kohl geben.

    3.Die Zwiebel in feine halbe Ringe schneiden und den Meerrettich (ich habe ein ca 2 cm großes Stück gerieben) und beiden in den Rotkohl geben und untermischen. Den Kohl mindestens ein paar Stunden ziehen lassen, ich habe ihn für morgen auf dem Plan.

    4.Abschmecken, eventuell nachwürzen und fertig ist die gesunde herbstliche Leckerei.

    5.Ich habe den Tipp von Dieter umgesetzt und habe unter die Hälfte meines Rotkohlsalates einen kleinen Apfel gerieben. Das schmeckte erfrischend lecker, besser als meine erste Variante.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Rotkohlsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich