1. Home
  2. Rezept
  3. "Kapattscho" vom Serviettenknödel

"Kapattscho" vom Serviettenknödel

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Serviettenknödel
altbackene Brötchen4
Eier2
Milch lauwarm125 ml
Zwiebel frisch1
Butter etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Kräuter nach eigenem gusto etwas
für die Resteverwertung
Rotweinessig3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl1 EL
Zwiebel rot1
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Für die Serviettenknöde die altbackenen Brötchen mittels Brotmesser in kleine Stücke zerteilen und mit der Milch übergießen. Gut 15. min quellen lassen. Zwiebel klein würfeln und in Butter glasig dünsten. Die Eier mittels Quirl aufschäumen und alle Zutaten zu den Brötchen geben. Salz, Pfeffer, Kräuter und Muskatnuss verwendet jeder wie er mag. Alles sehr gut vermengen und auf eine Klarsichtfolie geben, die vorher auf Kochtopfgröße angepasst wurde. Zu einer Rolle formen und anschließend in Alu-Folie einpacken. Im heißen Wasserbad gut 50 min gar ziehen. Tipp: Bei Laktoseintoleranz einfach Kokosmilch nehmen, tut dem Geschmack überhaupt keinen Abbruch. Tipp: in einigen Rezepten werden die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen und dann unter die Mischung gezogen. Ich habe beide Varianten ausprobiert und sehe keinen entscheidenen Nachteil, wenn mann diesen Arbeitsschritt entfallen läßt. Dazu gab es Rouladen........und da ein Stück von dem Knödel übrig war, musste mal was anderes auf den Tisch.

  • 2.Für die Resteverwertung den Knödel (Zimmertemperatur) in dünne Scheiben aufschneiden. Zwiebel fein schneiden und alle anderen Zutaten zu einer Vinaigrette verrühren. Auf das "Möchtgern-Carpaccio" verteilen und mit Schnittlauch verfeinen. Tipp: Wer es nicht so säuerlich mag, vermengt Weissweinessig mit Salz und mariniert darin die Zwiebel (15 min). Dann die Zwiebel gut ausdrücken und ohne Vinaigrette auf die Knödel geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****I
    vom
    Profilbild von M****I

Auch lecker

Kommentare zu „"Kapattscho" vom Serviettenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich